22. September 2025 · Campus
Von KI bis Ethik: 44 erfolgreiche Zertifikatsabschlüsse an der HWZ
Am Montag, 22. September 2025, feierten 44 Absolvent:innen der Studiengänge CAS AI Management HWZ und CAS Digital Ethics HWZ ihren erfolgreichen Abschluss im Resident Zürich.
Im Resident Zürich nahmen am 22. September 2025 insgesamt 44 Absolvent:innen ihre Zertifikate entgegen. Die beiden Weiterbildungen CAS AI Management HWZ und CAS Digital Ethics HWZ stellten auf unterschiedliche Weise unter Beweis, wie vielfältig die Kompetenzen sind, die für eine erfolgreiche Zukunft im digitalen Zeitalter notwendig sind.
CAS AI Management HWZ
26 Absolvent:innen schlossen den CAS AI Management erfolgreich ab. Der Studiengang vermittelt, wie Unternehmen Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zielgerichtet einsetzen und in Transformationsprozesse integrieren können.
Besonders ausgezeichnet wurden Siro Inguscio, Thomas Veit und Michael Zysset, die mit der Bestnote 5.5 abschlossen.
Die grösste Herausforderung im Markt im Bezug auf KI sind die <i>unknown-unknowns</i>, sie führen zu unrealistischen Erwartungen in Unternehmen. Unsere Absolvent:innen des CAS AI Management lernen genau damit umzugehen: Sie können das Unbekannte einordnen und realistische Wege für den erfolgreichen Einsatz von KI aufzeigen.
CAS Digital Ethics HWZ
18 Absolvent:innen erhielten ihr Zertifikat im CAS Digital Ethics HWZ. Die Weiterbildung befähigt dazu, ethische Herausforderungen neuer Technologien zu erkennen, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.
Mit der Bestnote 6.0 schlossen Michael Heinemann und Philip Hürlimann ab.
«Je mehr Daten und künstliche Intelligenz (KI) unsere Wirtschaft und Gesellschaft prägen, desto entscheidender wird das Wissen, wie wir diese neuen Möglichkeiten verantwortungsvoll gestalten. Die Absolventinnen und Absolventen des CAS Digital Ethics tragen dazu bei, dass digitale Innovation nicht nur technisch möglich, sondern auch ethisch tragfähig ist.»
