4. Februar 2025 · Medienmitteilungen

Einblick in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Schweizer Unternehmen

Die HWZ und Swisscom haben eine umfassende Marktstudie realisiert, die erstmals detaillierte Einblicke in den Stand der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Schweizer Unternehmen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen, dass KMU mehr Unterstützung von öffentlichen und privaten Stellen brauchen. Ausserdem wünschen sich Unternehmen klare Regeln für die Nutzung von KI.

Hwz Swisscom Evangelos Xevelonakis Matthias Mohler

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant und immer mehr Organisationen setzen zunehmend auf KI-Technologien. Bislang gab es jedoch wenig Klarheit darüber, wie weit die Einführung von KI in der Schweiz tatsächlich fortgeschritten ist. Genau hier setzt die Marktstudie von Chandler Robinson, Student im MAS Applied Data Science der HWZ, an und zeigt: KMU müssen bei der Nutzung von KI stärker von öffentlichen und privaten Institutionen unterstützt werden. Gleichzeitig benötigen Schweizer Unternehmen einen klaren regulatorischen Rahmen, um eine sichere, ethische und effektive Nutzung von KI-Technologien in der Schweiz zu gewährleisten.

Für die Marktstudie wurden 123 KMU und fünf Grossunternehmen befragt, wie sie Datenanalyse, maschinelles Lernen und generative KI nutzen. Ausserdem wurden die Faktoren untersucht, die den Einsatz dieser Technologien fördern oder behindern. Es ist die erste Studie, die ein detailliertes Bild liefert, welchen Stellenwert KI in Schweizer Unternehmen hat.

Zentrale Ergebnisse der Marktstudie

Die Studie zeigt sowohl Fortschritte als auch Herausforderungen in der Nutzung von KI auf:

Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter des Centers for Data Science & Technology an der HWZ, hebt hervor:

Die Technologie macht zwar Fortschritte, aber ohne gezielte Investitionen in die Weiterbildung von Mitarbeitenden und die Schaffung transparenter Prozesse kann keine nachhaltige Adoption erfolgen. Menschliche und organisatorische Faktoren sind entscheidend, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen.

Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter Center for Data Science & Technology HWZ

Matthias Mohler, Head of Data & AI Consulting bei Swisscom, ergänzt:

Die Ergebnisse zeigen, dass Schweizer Unternehmen grosses Interesse an datengetriebener Führung haben, aber die Entwicklung spezialisierter KI-Lösungen oft durch fehlende Kompetenzen und Unsicherheiten über den ROI behindert wird.

Matthias Mohler, Head of Data & AI Consulting bei Swisscom

Über die Studie

Die Studie wurde von Chandler Robinson, Student im MAS Applied Data Science an der HWZ, im Rahmen seiner Masterarbeit durchgeführt. Die Betreuung erfolgte durch Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis, Leiter des Centers for Data Science & Technology an der HWZ, sowie Matthias Mohler, Head of Data & AI Consulting bei Swisscom. Die Marktumfrage wurde im Herbst 2024 durchgeführt und erfasste 123 Schweizer KMU sowie fünf Gross-unternehmen. Ergänzend dazu fanden sieben persönliche Interviews mit leitenden IT-Führungskräften statt. Ziel der Studie war es, ein tieferes Verständnis für die Herausforde-rungen und Chancen der KI-Adoption in der Schweiz zu gewinnen.

Zur Zusammenfassung der Studie:

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