Key Facts
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung]
-
Vertiefung
Vertiefung in Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie
-
Start
Je nach Studienrichtung
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
Ziele & Zielpublikum
In diesem Major entwickeln Sie sich zu gefragten Marketing- und Sales-Fachleuten, welche die modernsten Entwicklungen kennen, die neusten Tools nutzen und so die Welt von morgen prägen. Sie spezialisieren sich auf die erfolgsrelevante Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Psychologie. Damit tragen Sie in Ihren Unternehmen und Organisationen entscheidend zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit bei. Denn Sie nutzen künstliche Intelligenz, um Kundenbedürfnisse und Marktstrategien vorherzusagen, zu erproben und umzusetzen. Dabei nutzen Sie psychologische Erkenntnisse als Treiber für den Erfolg in Sales-Prozessen, und verstehen, wie erfolgreiche Sales-Organisationen funktionieren. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in den internationalen Sales-Kontext und lernen, wie Sie Personal Branding zu Ihrem Vorteil einsetzen können.
Major AI-Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie
im letzten Studienjahr des Bachelor-Studiums.
Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt!
In einem Semester stehen Marketing- und Sales-Themen vor dem Hintergrund künstlicher Intelligenz im Vordergrund. Im anderen Semester fokussieren Sie auf den Menschen und Aspekte der Organisations-, Arbeits- und Marktpsychologie.
Inhalt & Aufbau
Im Semester AI Marketing & Sales beschäftigen Sie sich mit künstlicher Intelligenz (KI) als Bestandteil des modernen Marketings. Die intelligente Nutzung von KI zur Analyse von Daten, zum Verstehen von Kundenbedürfnissen und -verhalten sowie zur Umsetzung massgeschneiderter Kampagnen ist für Unternehmen heute ein erfolgsrelevanter Wettbewerbsvorteil. Denn mit KI lassen sich Marketingtrends vorhersagen und Strategien kontinuierlich anzupassen. Sie vertiefen Ihr Wissen im Sales-Bereich, indem Sie sich mit der Reaktion auf Kundenbedürfnisse, der Verhandlungsführung, psychologischen Aspekten und Erfolgsfaktoren erfolgreicher Sales-Organisationen beschäftigen.
Im Semester Wirtschaftspsychologie erforschen Sie die Entscheidungsfindung und die psychologischen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse der Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie. Sie übertragen Erkenntnisse der Motivations- und Entscheidungspsychologie auf Prozesse in Unternehmen und Organisationen und untersuchen die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Austausch.
Bachelor Studiengänge
Dieser Major ist für folgende Bachelor-Studiengänge geeignet.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung]
-
Vertiefung
Vertiefung in Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie
-
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
-
Highlights
Gastreferate von inspirierenden Persönlichkeiten
-
Start
7. Semester
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester im letzten Studienjahr
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt am HB)
