Key Facts
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung]
-
Vertiefung
Vertiefung in Innovation Management & International Business
-
Start
Je nach Studienrichtung
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
Ziele & Zielpublikum
Im Major Innovation Management & International Business tauchen Sie einerseits vertieft in die Themen des internationalen und interkulturellen Managements ein. Sie lernen, welche Konsequenzen die Globalisierung sowohl für KMU als auch für multinationale Unternehmen hat, wie erfolgreiches unternehmerisches Handeln in verschiedenen Regionen und Ländern aussieht und welche Chancen und Herausforderungen ein kulturell vielfältiges Projektteam in der Schweiz oder eine Tätigkeit im Ausland mit sich bringen. Andererseits erlangen Sie die Kompetenz, Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen. Sie identifizieren Marktchancen und nachhaltige Wachstumsstrategien, Sie befassen sich mit Risikomanagement und der Beschaffung von Venture Capital und entwickeln bestehende Geschäftsmodelle weiter.
Major Innovation Management & International Business
im letzten Studienjahr des Bachelor-Studiums.
Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt.
Interessieren Sie sich für betriebswirtschaftliche Themen und möchten Sie in eine Fach- oder Führungsrolle aufsteigen? Haben Sie ein besonderes Gespür für wirtschaftliche und internationale Zusammenhänge? Dann ist der Major Innovation Management & International Business die ideale Vertiefungsrichtung für Sie.
Inhalt & Aufbau
Dieser Major beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des internationalen und interkulturellen Managements und befähigt zur Umsetzung zukunftsfähiger Kompetenzen in den Arbeitsalltag: Sie führen Gespräche und Verhandlungen souverän mit Blick auf die Lebensumstände der Geschäftspartner, Sie wenden neue Kollaborationsformen und Innovationstechniken an, Sie analysieren praxisnah Handlungsszenarien und erkennen systemrelevante Abhängigkeiten. Mit den Ansätzen des Intrapreneurships erlangen Sie die Kompetenz, eine überzeugende Value Proposition zu formulieren und professionell und wirkungsvoll zu präsentieren. Praxisprojekte fördern dabei gezielt Ihre Problemlösungskompetenz, Kreativität und Eigeninitiative. Vermitteltes Fachwissen und neue Fertigkeiten ermöglichen es Ihnen, den heutigen Umweltanforderungen kompetent zu begegnen.
Die Studieninhalte umfassen unter anderem:
Market Entry Strategies & Digital Marketing
Entrepreneurship und Start-up
High Performing Teams & Collaboration
Transformation und Change
CSR & Sustainability
Dieser Major wird ab dem Herbstsemester 2028 durch den Major Strategic Innovation & Entrepreneurship ersetzt.
Bachelor Studiengänge
Dieser Major wird ab dem Herbstsesmester 2028 nicht mehr angeboten.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung]
-
Vertiefung
Vertiefung in Innovation Management & International Business
-
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
-
Highlights
Praxisprojekte und praxisnahe Fallstudien.
-
Start
7. Semester
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester im letzten Studienjahr
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt am HB)
