Key Facts
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in Digital Business & AI
-
Vertiefung
Vertiefung in UX & Data-Driven Organizations
-
Start
September (KW 38)
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich.
Ziele & Zielpublikum
In unserer vernetzten Ära sind UX (User Experience) und datengetriebene Organisationen mehr als nur Schlagworte – sie sind die Pfeiler, auf denen erfolgreiche digitale Marken aufgebaut werden. Die Fokussierung auf den Menschen, insbesondere als Nutzer, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der nicht unterschätzt werden darf. UX befasst sich dabei mit der Frage «Was braucht der Kunde?». Bei datengetriebenen Organisationen wird die Frage beantwortet «Wer ist der Kunde?».
Digitale Produkte und Dienstleistungen entfalten das volle Potenzial, wenn sie nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich und visuell ansprechend sind. Die Basis bildet eine 360°-Sicht auf Daten.
Im Major User Experience & Data-Driven Organizations lernen Sie – vom Technologie-Enthusiasten bis zur Führungskraft – wie Sie eine nutzerorientiert und gleichzeitig datengetriebene Denkweise in digitalen Unternehmen nicht nur integrieren, sondern auch technisch umsetzen können.
Major UX & Data-Driven Organizations
im letzten Studienjahr
Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung eignen Sie sich im letzten Studienjahr gezielt fach- und branchenspezifisches Spezialwissen an – Sie studieren genau das, was Sie in der persönlichen Laufbahn weiterbringt!
In einem Semester steht eine grosse Palette an UX-Themen in Kombination mit der technischen Umsetzung im Vordergrund. Im anderen Semester konzentrieren Sie sich auf das Potenzial von Daten und wenden dieses Wissen in praxisnahen Fallstudien an.
Inhalt & Aufbau
Technologie trifft auf Empathie
Sie werden in die Welt der neusten Technologien eintauchen, darunter (generative) Künstliche Intelligenz und Datenvisualisierung, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen und die Nutzerzufriedenheit kontinuierlich zu steigern. Durch das Verständnis von Software aus der Nutzerperspektive werden Sie befähigt, diese zu analysieren und zu implementieren.
Verhaltenspsychologie und Design – Hand in Hand
Module wie Customer Behavior Psychology bieten Einblicke in die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren der Kunden aus psychologischer Sicht. Interaction Design widmet sich der Gestaltung intuitiver Benutzererlebnisse und effektiver Interaktionsflüsse. Weitere Schlüsselmodule sind Accessibility & Inclusion, die sicherstellen, dass Ihre Produkte für alle Benutzergruppen zugänglich sind, User Research & Testing, um neue Funktionen kontinuierlich zu testen, und Motion Design, das Sie in die Kunst der animierten Grafiken und visuelle Effekte einführt.
Daten: Die goldene Währung der digitalen Ära
Die visuelle Aufbereitung von Daten ist ein zentrales Element in der Entscheidungsfindung digitaler Unternehmen. Erst durch den Einsatz von Data Engineering werden alle Daten verfügbar gemacht. Das nächste Level der Datenanalyse wird mit AI Driven Insights erreicht. Auch Aspekte wie Data Lakehouse und Datenqualität kommen nicht zu kurz. All diese Elemente werden in einem Capstone-Projekt integriert, in dem Studierende die Fragestellung einer Data Driven Organization von A bis Z beantworten.
Vertiefen Sie Ihre technischen Fähigkeiten
Ihre Programmierkenntnisse werden unter anderem durch die Arbeit mit Microservices erweitert. Dies ermöglicht es Ihnen, die IT/technische Performance, Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit von Schnittstellen zu verbessern und das Kundenerlebnis weiter zu personalisieren.
Ein umfassender Ansatz
Insgesamt bietet der Major UX & Data-Driven Organizations eine umfassende, interdisziplinäre Vertiefung, die technische, verhaltenspsychologische und gestalterische Aspekte integriert, um bestechende Nutzererfahrungen mit dem Einsatz von aktuellen Technologien zu schaffen.
Bachelor Studiengänge
Dieser Major ist für folgende Bachelor-Studiengänge geeignet.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in Digital Business & AI
-
Vertiefung
Vertiefung in UX & Data-Driven Organizations
-
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
-
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich.
-
Highlights
Entwicklung von nutzerzentrierte digitale Produkte mit einem Unternehmen.
-
Start
7. Semester, September (KW 38)
-
Dauer der Vertiefung
Zwei Semester im letzten Studienjahr.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt am HB)
