CAS Kreation und Strategische Planung (Ad School)

Die Studierenden erhalten einen umfangreichen und praktischen Einblick in die kreative und strategische Arbeit von Kommunikationsspezialisten. Die Ausbildung umfasst Vorlesungen und praktisches Arbeiten. Aufgaben werden selbstständig, im Team und auch im interaktiven Austausch zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen gelöst. Eine interdisziplinäre gemeinsame Abschlussarbeit rundet den Lehrgang ab. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der Ad School durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Kreation und Strategische Planung

  • Start

    Jeweils im August

  • Studiengebühren

    CHF 7'850

  • Dauer

    1 Semester

  • Anmeldeschluss

    -

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Die Ad School ist das Bekenntnis von zwei führenden Verbänden der Markenkommunikation (Leading Swiss Agencies und ADC Switzerland), dem Nachwuchs in der Kommunikationsbranche eine exzellente, zeitgemässe Weiterbildung anzubieten. Dabei sollen die besten Talente der Branche von den besten Vertreter:innen der Branche lernen. Im Moment jeweils mit der Vertiefung «Strategie» für Berater:innen und Strateg:innen und der Vertiefung «Kreation» für Texter:innen, Art Directoren, Grafiker:innen und Digitalkreative.

Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der Ad School durchgeführt.

Logo Ad School

Ziel des Studiums

Die Studierenden kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der kreativen sowie strategischen Arbeit in Kommunikations-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen auf Auftraggeberseite. Sie sind in der Lage, diese in der Praxis anzuwenden und einen entscheidenden Mehrwert für die Kommunikationsarbeit zu leisten.

Zielgruppe

Die Vertiefung «Strategie» richtet sich an Personen, welche die strategischen Herausforderungen in einer Agentur oder auf Auftraggeberseite weiterentwickeln wollen. Entsprechende Berufserfahrung ist Voraussetzung.

Die Vertiefung «Kreation» richtet sich an kreative Talente wie Art Directors, Grafiker:innen, Texter:innen und Digitalkreative mit entsprechender Berufserfahrung.

17 Talente der Kommunikationsbranche zertifiziert

Im Lehrgang 2024 der Ad School haben 17 Studierende erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten das Ad-School-Zertifikat und das «Certificate of Advanced Studies Kreation und Strategische Planung» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Für die Abschlussarbeit entwickelten die Teilnehmenden eine Kommunikationsstrategie für den Relaunch des Ochsner Sport Clubs mit Fokus auf eine junge Zielgruppe. / 28.02.24

Inhalt & Aufbau

Die Vertiefung «Strategie» behandelt die strategischen Herausforderungen in einer Agentur oder auf Auftraggeberseite: Wie entwickelt man Strategien, die Marken und Märkte nachhaltig prägen? Welche Motivationen und Wünsche treiben Menschen an und wie entwickelt man aus diesen Insights aussagekräftige Markenpositionierungen, die on- oder offline standhalten? Wie vermittelt man Markenwerte über aussergewöhnliche Plattformen und wie werden aus solchen Konzepten erfolgreiche Cases?

Die Vertiefung «Kreation» vermittelt das theoretische und praktische Rüstzeug, das es heute braucht: von der Strategie über Ideenfindung und -beurteilung bis zur mediengerechten Umsetzung in den verschiedensten Kanälen – mit einer besonderen Gewichtung der digitalen Herausforderungen von heute und morgen.

Studienaufbau

Der Studiengang besteht grundsätzlich aus einem Lehrgang mit zwei Vertiefungsrichtungen «Kreation» und «Strategie». Gewisse Kurse finden für beide Vertiefungen gemeinsam statt, gewisse Kurse richten sich spezifisch nur an die eine oder andere Vertiefung. Der Ablauf der Kurse orientiert sich an den Arbeitsschritten in der Praxis bei der Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes – vom Briefing bis zur Umsetzung und Verbreitung einer Kampagne. Die Studierenden aus beiden Vertiefungsrichtungen machen zusammen eine Abschlussarbeit – von der Strategie bis zur fertigen Präsentation, welche bewertet wird.

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie bei unserem Partner AdSchool.