Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Sales Expert HWZ
-
Start
Jeweils im April
-
Studiengebühren
CHF 9'500
-
Dauer
16 Tage
-
Anmeldeschluss
Jeweils Ende Februar
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Der CAS Sales Expert bietet eine Vertiefung in einigen wesentlichen Vertriebsbereichen und -aktivitäten der anderen CAS am «Center for Sales & Retail». Er steigt nochmal ein in die wichtigsten Aspekte des Vertriebs und Verkaufs, fokussiert aber parallel auch auf Spezialdisziplinen und Bereiche im Sales; das Motto des Studiengangs steht auch für «Lerne von den Individualisten».
Dozierende aus den zum Teil sehr spezialisierten Bereichen im Vertrieb, wie beispielsweise Luxusgüter und -dienstleistungen, «High-Value-Sales» und «longterm sales» – B2B und auch B2C – zeigen auf, was es bedeutet sich in diesen Bereichen im Vertrieb erfolgreich zu positionieren. Welche Massnahmen, welche Umstände entscheiden hier über den Erfolg, welche Rahmenbedingungen muss man kennen und welche Tools kann man anwenden beziehungsweise durch Kollaborationen (Affiliates) optimieren. Zusätzlich werden auch spezielle Randbereiche der Schnittstelle zum Marketing im Sinne der Vertriebsunterstützung beleuchtet.
Viele innovative Unternehmen und Ansätze stellen dort Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen vor, spannende und kaum andernorts anzufindende Dozierende, vermitteln innovative Überlegungen, Co-Creation-Ansätze oder sogar die Lancierung neuer Unternehmen am Markt durch exzellente Vertriebsstrategien und -operationalisierungen. Durch den Blick auf Randbereiche und Schnittstellen im Vertrieb komplettiert sich das Bild eines umfassenden Vertriebsprofis, gerüstet für alle Fragen aus dem Vertrieb.
Wenn Ihre Interessen und Neugier hier liegen, dann ist der CAS Sales Expert HWZ genau richtig für Sie.
Zielpublikum
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Vertrieb, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, Marketing, Sales-Prozessautomation, Sales-Unterstützung, Digitalisierung und Produktmanagement.
Alle kundenbezogenen Bereiche im traditionellen und virtuellen Vertrieb, wie auch auf der Verkaufsfläche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten.
Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.
Der CAS ermöglicht den Austausch unter «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
Inhalt & Aufbau
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Diese Weiterbildung wird mit einem Übungs-Case angereichert, um eine ganzheitliche Perspektive auf den Vertrieb in Spezialbereichen zu gewährleisten und den Lerneffekt zu vergrössern.
Die Weiterbildung baut auf dem Sales Excellence Modell der HWZ auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den vier Dimensionen: Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement für den Innovationsverkauf erfolgreich anwenden können.
Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt.
Schlüsselinhalte CAS Sales Expert HWZ
Digitalisierung des Vertriebs mit Automationen und KI
Servicedifferenzierung
Systematische Kundenakquise
Innovative Verkaufsansätze
Co-Creation-Verkaufsansatz
Sales-Content-Generierung und -Einsatz
Corporate Design im Vertrieb – modularer Vertrieb
Start-Up: Evaluation und Re-Organsiation Vertriebsstruktur
Design-Thinking im Vertriebsprozess
Business Development aus dem Vertrieb
Marktpotentialbestimmung
Vertriebs-Schnittstellen-Managemernt: Offline- vs. Online-Vertriebslogik
Verkaufspsychologie im Luxussegment
Storytelling im Vertrieb - Lebensgefühl vs. Hard-Facts
Verbindung zwischen Verkauf, Marketing und Produktmanagement
Trade-Marketing-Excellence
Vertrieb & Projektmanagement: Investitionsgüter, hochwertige Güter & Spezialgüter
Praxistag in einem Unternehmen
Guided-based Learning-Ansatz
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Sales Expert HWZ
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
-
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
-
Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
-
Studienmodell
Präsenzunterricht
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Jeweils im April
-
Anmeldeschluss
Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
-
Dauer
16 Tage
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
-
Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)
-
Partner
Swiss Marketing



