CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ

Im CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ lernen Sie, wie datengetriebene Erkenntnisse, KI-Anwendungen und das Fan-Prinzip (FANOMICS®) Ihre Kundenbeziehungen und Vertriebsstrategien auf ein neues Level heben. Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für Relationship Intelligence und gestalten kundenzentrierte Prozesse, die Wirkung zeigen – strategisch, operativ und technologisch.

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Titelbild Cas Customer Relationship Management Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sales & Relationship Intelligence HWZ

  • Start

    April / Oktober

  • Studiengebühren

    CHF 9'500

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Ende Februar / Ende August

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Vordenker und Vorreiter sein! Vorausschauend Entwicklungen aufgreifen! Dafür steht «Thought Leadership» und das provozieren wir mit dem CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ.

In diesem Studiengang zeigen wir auf, wie wertvoll ein sinnvoller Umgang und die Integration von Daten ist, um einen effizienten Vertriebsprozess zu formen und leiten. Die kundenzentrierte Ausrichtung öffnet viele Möglichkeiten die eigenen Sales-Aktivitäten effektiv zu gestalten und operativ erfolgreich zu sein. Es wird kein CRM entwickelt, aber aufgezeigt wie sozio-demografische, historische und Einstellungs-Daten Kundenbeziehungen und damit den Vertrieb beflügeln. Den kompletten Beziehungs- und Kundenlebenszyklus über das «Fan-Prinzip» zu orchestrieren und damit einzigartige Erkenntnisse und Möglichkeiten zu gewinnen ist einzigartig an der HWZ und wird exklusiv hier unterrichtet.

KI-Anwendungen im Vertrieb, optimale Ausgestaltung der technologischen Möglichkeiten in der Relationship-Intelligence bilden eine erstklassige Grundlage, um Kundenaktivtäten optimal zu managen. Werden Sie auch zum «Thought Leader» in Ihrem Unternehmen und treiben sie Entwicklungen im Vertrieb an.

Der CAS hat mir und auch meinem Unternehmen bereits viel Mehrwert und neue Erkenntnisse gebracht. Ich bin überzeugt, dass ich einen perfekten Grundstein für eine positive Entwicklung legen kann, welcher langfristig nachwirkt.

Mauro Battiston, Leiter E-Commerce, Vergani + Co AG; Student CAS Thought Leadership in CRM HWZ

Zielpublikum

Dieser CAS spricht alle Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Geschäftsleitung, Vertrieb, CRM-Management, Content-CRM, Customer Experience Management, Business Development, Marketing, Data-Automation und Digitalisierung an. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.

Erfahrene Dozierende berichten und präsentieren aus der Praxis und stellen Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise vor.

Inhalt & Aufbau

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ wird durch einen Übungs-Case ergänzt, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema «Relationship Intelligence» und Datengetriebene Salesunterstützung zu gewährleisten und effektiv zu gestalten. Ein Kernthema bildet das Kundenwert-Verständnis des Fan-Prinzips (FANOMICS®), was einzigartig in der Schweiz exklusiv an der HWZ vermittelt wird.

Dieser CAS hat mir neue Perspektiven und Methoden (Fan-Prinzip) nahegebracht, mit deren Hilfe ich neue und langfristige stabile Kundenbeziehungen aufbauen, pflegen und weiterentwickeln kann. Gerade in der aktuellen digitalen und schnelllebigen Zeit, wo eine reine Produktdifferenzierung schwerer ist, fühle ich einen echten Wettbewerbsvorteil in der praktischen Umsetzung.

Patrick Ronner, Leiter Firmenkunden Innendienst, Confiserie Sprüngli AG; Student CAS Thought Leadership in CRM HWZ

Darüber hinaus werden Technologien und Systeme, KI-Anwendungen und -Beispiele, Marketing- und Data-Automationen, Kundensegmentierungs-Ansätze, Prozessoptimierungen, Digital-Change-Ansätze, Kundenbindungsmöglichkeiten und Loyalitätsansätze wie auch Neuromarketing-Theorien zum vertieften Kundenverständnis im Studiengang vorgestellt und angewendet.

Die Inhalte bestehen aus den Bereichen Transformation, analytisches, strategisches, operatives und kooperatives Kunden-System.

In der zweiten Hälfte des Studiengangs setzen wir noch mehr auf die Praxis, werden einen ganzen Tag bei einem renommierten Unternehmen der Branche in der Schweiz verbringen. Lernen von den Strukturen, vertiefen das Fachthema und am Ende erörtern und lösen wir auch eine Aufgabe gemeinsam.

Grafik CAS Customer Relationship Management HWZ
Grafik CRM & APIs

Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist und einen Mehrwert erzeugt.

Schlüsselinhalte CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ

  • Relationship Intelligence: Strategie-Zusammenspiel Vertrieb & Marketing

  • Technologien und Innovationen: Digital-Change-Management

  • Kundenzentrierte Unternehmensführung

  • Thought Leadership mit Fan-Ansatz

  • Anwendung & Nutzen Fan-Prinzip im Unternehmen (Sales)

  • Kundenbeziehungsstrategien: Akquise, Up-/Cross-Selling, Churn, Bindung, Weiterempfehlung, Lost Sales, Fan-Prinzip

  • Kundensegmentierung (nach FANOMICS®)

  • Lerne von den Besten: Unternehmen stellen ihren Einsatz und Erfolg mit dem Fan-Prinzip vor

  • Kundendatenmanagement für den Vertrieb

  • KI im Kundenbeziehungsmanagement

  • Social Media & Customer Intelligence

  • Prozessmanagement und Vertriebssteuerung

  • Voice of the Customer-Systematik

  • Sales Enablement – Optimierungen zwischen Marketing und Vertrieb

  • Marketing- & Smart-Data-automation

  • Kundenloyalität und Kundenbindung

  • Live-Marketing und Events: Sales-Leads und –Profiling im Live-Marketing-Mix

  • Datenschutz

  • Praxistag in einem Unternehmen

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung hauptsächlich auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis zu lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Was ich als zentrale Erkenntnis aus dem dieser Weiterbildung mitnehme: Neben Zahlen sind vor allem qualitative Indikatoren entscheidend. Das Fanprinzip verdeutlicht, wie wichtig emotionale Bindung ist, um Kundschaft individuell zu betreuen und Beziehungen nachhaltig zu stärken.

Patrick Dietiker, Customer Relation Excellence Manager, Geberit AG; Absolvent

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

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Beratung & Anmeldung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.