CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding

Im Zeitalter, in dem das Web durch TikTok oder das Metaverse die Welt durchdringt, gehört das Storytelling fest zur Corporate Communication; so durch die einzigartig erzählte Unternehmensgeschichte als Fundament des Markenaufbaus – des Brand Journalism. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Personal Branding auf LinkedIn professionell präsentieren. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding

  • Start

    Jeweils im Frühjahr

  • Studiengebühren

    CHF 6'950

  • Dauer

    1 Semester

  • Anmeldeschluss

    -

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Wie lässt sich die eigene Person auf dem Web wirklich professionell und nutzbringend darstellen? Wie erzählen wir unsere eigene Geschichte und entwickeln damit eine professionelle «Ich-Marke»? Und wie wird der virtuelle Auftritt in der realen Welt umgesetzt, wenn es vor Publikum um die eigene Leistungsschau geht?

Auf diese und andere Fragen gibt dieser Lehrgang Antworten. Er schult Sie darin, die ideale «Ich-Marke» zu entwickeln, diese Marke gekonnt in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie durch geschickte Vernetzung bei den angestrebten Gesprächspartnern präsent zu halten.

Ziele

Der Studiengang vermittelt auf wissenschaftlichem Niveau alle Kenntnisse, um Storytelling und Branding für das berufliche Weiterkommen gewinnbringend einzusetzen. Ein ausgewogener Mix zwischen Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Anwendung stellt sicher, dass sich die erworbenen Kenntnisse direkt für eigene Zwecke wie für die Unternehmenspraxis einsetzen lassen. Angesprochen sind: Corporate Writer, Corporate Publisher und Quereinsteiger aus Marketing und PR.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Studiengang CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding richtet sich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. An zukunftsorientierte Menschen, die sich Mehrmedienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.

Inhalt & Aufbau

Leistungsnachweis

Mehrere umfassende CAS-Abschlussprüfungen in schriftlicher wie mündlicher Form vollenden den Hochschullehrgang. Um die Zulassung zu den CAS-Abschlussprüfungen zu erhalten, verfassen die Teilnehmer im Vorfeld drei Studienarbeiten sowie eine Abschlussarbeit. Diese Abschlussarbeit erfüllt wissenschaftliche Ansprüche und wird von der Studienleitung und von Fachexperten bewertet.

Partner

Dieser Zertifikatslehrgang wird in Partnerschaft mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.

Logo Textakademie

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.