Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Writing and Digital Publishing HWZ
-
Start
Januar / Juli
-
Studiengebühren
Ab CHF 23'350
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Corporate Writing and Digital Publishing HWZ richtet sich an Kommunikationsprofis, die Inhalte strategisch, crossmedial und KI-gestützt gestalten möchten.
Unternehmensmedien konzipieren und inhaltlich in Wort, Bewegtbild oder auf dem Web umsetzen – dies ist der Kern des MAS in Corporate Writing & Digital Publishing. Der Lehrgang entspricht dem Bedürfnis vieler Unternehmen und Institutionen, ihre Kundinnen und Kunden im Rahmen eines zeitgemässen Content Marketings mit professionell gestalteten Medieninhalten anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Dieser berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt alle strategischen und praktischen Fähigkeiten, um Kunden via Print, Multimedia, Web oder Social Media zu erreichen. Um sie so letztlich, nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Der «Master of Advanced Studies in Corporate Writing and Digital Publishing HWZ» ist ein sowohl eidgenössisch als auch international anerkannter Hochschultitel.
Die CAS-Lehrgänge behandeln das Thema «Schreiben und Publizieren für Unternehmen». Und dies im gesamten Medienspektrum, vom Kundenmagazin bis zum Instagram- oder TikTok-Auftritt. Neuerdings spielt AI, Articial Intelligence, eine grossen Rolle: vor allem das Texten und Gestalten mit ChatGPT und Midjourney zur Unterstützung Ihrer Arbeit im Marketing oder in der CorpCom.
Dadurch vermittelt Ihnen der MAS-Abschluss folgendes Know-how und Skills:
ein integrales, crossmediales Verständnis von Corporate Communication;
die Fähigkeit, Sprache, Texte und Publikationen als strategisches Instrument moderner Corporate Communication und des Content Marketings auf allen Kanälen einzusetzen;
die Führungskompetenz in allen Fragen, welche die Corporate Media – ihre inhaltliche und formale Gestaltung – sowie ihre Produktion betreffen;
wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Rahmenbedingungen moderner Medienproduktion;
die Flexibilität, um Veränderungen in der Medienwelt aufzunehmen, wie AI Artificial Intelligence (KI, Künstliche Intelligenz). Sowie die Fähigkeit, daraus Innovationen für das Unternehmen nutzbringend einzusetzen. Dazu zählen zum Beispiel das Schreiben und Gestalten mit ChatGPT und Midjourney sowie weiteren AI-Applikationen.
Zwei attraktive DAS-Abschlüsse möglich
Parallel zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing bietet die HWZ zwei attraktive DAS-Lehrgänge an:
Partner
Den MAS Corporate Writing & Digital Publishing sowie die beiden DAS führen wir mit unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie durch.
Inhalt & Aufbau
Der MAS Corporate Writing & Digital Publishing ist modular konzipiert und lässt sich aus drei der nachfolgend aufgeführten CAS-Lehrgängen zusammenstellen. Der Abschluss bildet die Master Thesis.
Modulaufbau
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus drei Wahl-CAS sowie einer Masterthesis.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besucht werden. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Writing and Digital Publishing HWZ
-
Anerkennung
Mindestens 60 ECTS-Kreditpunkte. Der Titel ist in der Schweiz und international anerkannt.
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besucht werden. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
-
Start
Jährlich im Januar & Juli
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Dauer
Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich
-
Studiengebühren
Ab CHF 23'350 (je nach Wahl des CAS), inkl. Kosten Master Thesis CHF 4'000
-
Partner
Diese Weiterbildung sowie die beiden DAS führen wir mit unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie durch.


