Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation
-
Start
Jeweils zu Beginn eines CAS
-
Studiengebühren
Ab CHF 28'500
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation richtet sich an Führungskräfte, die digitale Wertschöpfung mit KI, Strategie und Plattformen aktiv gestalten wollen.
Digitale Transformation und Digitalisierung sind mittlerweile abgedroschene Begriffe. Es sind nicht mehr nur Trends; sie sind unumkehrbar Realität geworden.
Die meisten Unternehmen haben entsprechende Strategien und Programme angelegt. Jetzt sind sie gefordert, sich mit innovativen Angeboten zu positionieren und nach vielen Investitionen auch profitabel aus Digitalisierungsinitiativen hervorzugehen. Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der Transformation, sondern operativ effektiven Mehrwert zu schaffen – also auf Digital Value Creation.
Value Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet eben «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Zusammenarbeitsformen in Ecosystem-Modellen.
Genau hier setzt die neue Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation an. Sie kombiniert die strategische Geschäftsmodellebene mit dem operativen Handwerkszeug für agile Produktentwicklung und dem Aufbau von Platform Ecosystems. Die Lehrgänge vermitteln, wie heutige State-of-the-Art-Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Co-Creation zusammen mit Kunden und Partnern zu Innovationen und neuen Kooperationsformen führt.
Zielgruppe
Der Major in Digital Value Creation richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die eine führende Rolle in der Gestaltung von digitalen Produkten und Services, digitalen Geschäftsmodellen, Marktplätzen und Platform Ecosystems anstreben und neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen oder als Start-up-Entrepreneure umsetzen möchten.
Inhalt & Aufbau
Der Major besteht aus den nachfolgenden zwei Pflicht-CAS. Der dritte Baustein ist die Wahl eines weiteren CAS der HWZ. Mit diesem modularen Aufbau ermöglichen wir Ihnen, ein individuelles Studium, das Ihren Bedürfnissen entspricht. CAS anderer Bildungsanbieter können nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung auch angerechnet werden.
Modulaufbau
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Plicht-CAS und einem Wahl-CAS sowie einer Masterthesis. Der Wahl-CAS kann aus dem gesamten Angebot der HWZ gewählt werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Personen
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
-
Start
Jeweils zu Beginn eines CAS
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Dauer
4 Semester inkl. Master Thesis. Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
Gesamter MAS ab CHF 28'500, je nach Wahl der CAS inkl. CHF 4'000 für die Master Thesis


