MAS Digital Business HWZ - Major in Digital Value Creation

How to create value in a digital world – wie man Geld verdient und wie man Kund:innen begeistert in der digitalen Welt, sind die zentralen Fragen in dieser Vertiefungsrichtung des MAS Digital Business HWZ.

Zur Anmeldung
Titelbild Mas Digital Business Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation

  • Start

    Jeweils zu Beginn eines CAS

  • Studiengebühren

    Ab CHF 28'500

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    6 Wochen vor Start des ersten CAS

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation richtet sich an Führungskräfte, die digitale Wertschöpfung mit KI, Strategie und Plattformen aktiv gestalten wollen.

Digitale Transformation und Digitalisierung sind mittlerweile abgedroschene Begriffe. Es sind nicht mehr nur Trends; sie sind unumkehrbar Realität geworden.

Die meisten Unternehmen haben entsprechende Strategien und Programme angelegt. Jetzt sind sie gefordert, sich mit innovativen Angeboten zu positionieren und nach vielen Investitionen auch profitabel aus Digitalisierungsinitiativen hervorzugehen. Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der Transformation, sondern operativ effektiven Mehrwert zu schaffen – also auf Digital Value Creation.

Value Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet eben «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Zusammenarbeitsformen in Ecosystem-­Modellen.

Genau hier setzt die neue Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation an. Sie kombiniert die strategische Geschäftsmodellebene mit dem operativen Handwerkszeug für agile Produktentwicklung und dem Aufbau von Platform Ecosystems. Die Lehrgänge vermitteln, wie heutige State-of-the-Art-Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Co-Creation zusammen mit Kunden und Partnern zu Innovationen und neuen Kooperationsformen führt.

Zielgruppe

Der Major in Digital Value Creation richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die eine führende Rolle in der Gestaltung von digitalen Produkten und Services, digitalen Geschäftsmodellen, Marktplätzen und Platform Ecosystems anstreben und neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen oder als Start-up-Entrepreneure umsetzen möchten.

Inhalt & Aufbau

Der Major besteht aus den nachfolgenden zwei Pflicht-CAS. Der dritte Baustein ist die Wahl eines weiteren CAS der HWZ. Mit diesem modularen Aufbau ermöglichen wir Ihnen, ein individuelles Studium, das Ihren Bedürfnissen entspricht. CAS anderer Bildungsanbieter können nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung auch angerechnet werden.

Modulaufbau

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Plicht-CAS und einem Wahl-CAS sowie einer Masterthesis. Der Wahl-CAS kann aus dem gesamten Angebot der HWZ gewählt werden.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.