Key Facts
-
Daten
Mo, 22.06.2026
-
Kosten
CHF 990
-
Dauer
1 Tag
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Künstliche Intelligenz (KI) hat verschiedene Branchen revolutioniert, darunter auch das Bankwesen. KI-Technologien wie maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung haben das Potenzial, die Art und Weise, wie Banken arbeiten und mit Kunden interagieren, grundlegend zu verändern. Durch den Einsatz von KI können Banken Prozesse automatisieren, Kundenerlebnisse verbessern und Entscheidungsfindung optimieren.
Zielgruppe
Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden ein Verständnis darüber zu vermitteln, wie sich der Hype um ChatGPT entwickelt hat und welchen Einfluss auf den Bankensektor. Zudem sollen die Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Funktionsweise von LLMs erhalten und lernen, wie diese Modelle mit Bankwissen erweitert werden können. Sie werden ausserdem mit den Herausforderungen und ethischen Überlegungen im Zusammenhang mit GenAI konfrontiert.
Zielpublikum sind Teilnehmende aus der Banken- und Versicherungsbranche oder Interesse an dieser Industrie. Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig.
Inhalt & Aufbau
In diesem Intensivseminar lernen Sie:
Verständnis entwickeln, warum und wie ChatGPT und andere generative KI-Modelle für den Bankensektor relevant sind.
Erkunden, wie generative KI speziell im Banking genutzt werden kann: Was sind die besonderen Anforderungen, Herausforderungen und Chancen?
Konkretisierung von Anwendungsfällen für LLMs im Bankensektor, wie z. B. Kundenservice, Risikomanagement, Betrugserkennung oder Compliance.
Analyse, wie der Markt auf GenAI-Lösungen im Banking reagiert: Was machen Wettbewerber und welche Trends gibt es?
Diskussion von Herausforderungen und ethischen Überlegungen im Zusammenhang mit GenAI im Bankensektor.
Vertiefung aktueller Themen rund um GenAI im Banking, einschliesslich modellbezogener Innovationen, KI-Sicherheit und datenbezogener Aspekte.
Seminarleitung
Dr. Sina Wulfmeyer ist Chief Data Officer (CDO) und Leiterin des Bereichs Financial Industries bei Unique AG, einem europäischen Start-up, das eine KI-gestützte Konversationsplattform entwickelt, um Kundenbeziehungen zu vertiefen und die Produktivität im Finanzsektor zu steigern.
Die KI Revolution bei Banken nimmt gerade an Fahrt auf. Lernen Sie in diesem Kurs über aktuelle use cases, Herausforderungen und wie Sie diese meistern können, sowie einen Ausblick zu den neuesten Entwicklungen rund um Agentic AI.
Weiterführende Produkte
Dieses Seminar ist ein Bestandteil des CAS AI Innovation HWZ:
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Weitere Informationen
-
Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat AI in Banking
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch
-
Gut zu wissen
Dieses Seminar kann als anrechenbares Modul zum CAS AI Innovation angerechnet werden.
-
Daten
Mo, 22.06.2026
-
Anmeldeschluss
1 Wocher vor Seminarbeginn
-
Dauer
1 Tag (09.00–16.45 Uhr)
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Kosten
CHF 990 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen CHF 500 für den Transfernachweis (fakultativ)

