Key Facts
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Daten
Mo, 13.04.2026
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Kosten
CHF 990
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Dauer
1 Tag
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Schützen Sie Ihre Ideen und Know-how!
Eignen Sie sich Grundkompetenzen im Umgang mit dem Schutz Ihres Wettbewerbsvorteils an. Denn so kann Ihr Unternehmen die Früchte der eigenen Forschungsausgaben oder Ihrer Kreativprozesse ernten und nicht die Konkurrenz.
Das Seminar ist ein Einstieg in die Thematik des Schutzes des Geistigen Eigentums. Sie erfahren allgemeine Prinzipien sowie grundlegende Voraussetzungen und Schranken von Patenten, Marken, Designs und dem Urheberrecht. Damit verknüpft sind immer die Fragen der Bedeutung für das Unternehmen. Sie wissen nach dem Seminar, wie sie die einzelnen Schutzrechte einsetzen können und kennen ihre Alternativen. Abgerundet wird das Ganze durch eine Fallstudie, in welcher Sie das Vermittelte direkt anwenden lernen.
Ihr Nutzen
Die Bedeutung des Geistigen Eigentums kennen
Warum man Marken nicht «patentieren» kann
In welchen Bereichen es bei Patenten, Marken, Design und Urheberrecht besonders aufzupassen gilt
Die Schutzrechte entsprechend ihrer Funktion auf ein Produkt anzuwenden
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle Forschenden, (zukünftigen) Verantwortlichen der Geschäftsführung oder Marketingverantwortlichen, welche entweder sicherstellen möchten, dass Sie die Früchte Ihrer Arbeit ernten können oder verhindern möchten, dass Sie in Konflikt mit Dritten geraten. Es sind keine juristischen (Vor)Kenntnisse notwendig. ¨
Inhalt & Aufbau
Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Einführung ins Geistige Eigentum
Grundkenntnisse des Patentrechts
Grundkenntnisse des Markenrechts
Grundkenntnisse des Designrechts
Grundkenntnisse des Urheberrechts
Fallstudie
Seminarleitung
Matthias Käch arbeitet seit 26 Jahren in verschiedenen Funktionen beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE). Als Senior IP-Experte hält und organisiert er Weiterbildungen, Workshops und Vorträge zum Thema „Schutz des Geistigen Eigentums“ im In- und Ausland sowie zur identitätsorientierten Markenführung. Sein Spezialgebiet ist die Schnittstelle von Branding und Markenrecht sowie die Kenntnis der Eintragungspraxis und der formalen Voraussetzungen des IGE hinsichtlich der verschiedenen Schutzrechte.
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Weitere Informationen
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Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Geistiges Eigentum
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
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Daten
Mo, 13.04.2026
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Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
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Dauer
1 Tag (09.00-16.45 Uhr)
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Kosten
CHF 990
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Partner
Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) durchgeführt.


