Key Facts
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Daten
Mi, 20.05.2026
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Kosten
CHF 990
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Dauer
1 Tag
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Mit
Einfühlungsvermögen und Strategie zum Verkaufserfolg
Zielgruppe
Sie lernen, potenzielle Kund: innen psychologisch einzuordnen und ihr Verhalten besser zu verstehen.
Sie entwickeln verkaufspsychologisch fundierte Gesprächsstrategien – vom ersten Kontakt bis zur Preisverhandlung.
Sie formulieren starke, typengerechte Argumente, die Wirkung zeigen.
Sie trainieren den Umgang mit Einwänden in praxisnahen Simulationen.
Sie wenden Verhandlungstechniken gezielt und spielerisch an – für souveräne Gesprächsführung im Medienverkauf und Marketing.
Dieses Seminar richtet sich an Verkaufsmitarbeitende in Verlags- oder Medien-Verkaufs-Häusern, Mitarbeitende in Media- und Werbeagenturen, Projektleitende und Spezialist:innen im Marketing und Kundenkontakt, Einsteiger:innen und Profis im Verkaufsumfeld, die ihre psychologische Wirkung und Verhandlungskompetenz stärken wollen.
Ihr Nutzen
In diesem Intensivseminar lernen Sie:
Sie verbessern Ihre Gesprächsführung und argumentieren überzeugender
Sie verstehen psychologische Dynamiken in Verkaufssituationen und nutzen sie strategisch
Sie treten sicherer in Verhandlungen auf und bauen Beziehungen wirksam auf
Sie erleben praxisnahe Rollenspiele, die realistische Verkaufs- und Einwandsituationen im Medienumfeld abbilden
Sie erhalten direkt einsetzbare Tools, Formulierungen und Methoden für Ihren Berufsalltag
Inhalt & Aufbau
Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Grundlagen der Verkaufspsychologie: Verhaltenstypen erkennen, Kund:innen einschätzen
Typengerechtes Verkaufen: Kommunikation an Persönlichkeitsprofile anpassen
Der perfekte Türöffner: Formulierungen für E-Mail, LinkedIn und persönliche Gespräche
Argumentationstechniken: Eigene Argumentationslinien aufbauen und punktgenau einsetzen
Einwandbehandlung: Typische Einwände im Verkauf von Ideen, Services und Medien erkennen und souverän meistern
Verhandlungstechniken: Strategien gezielt einsetzen – von Harvard bis zur Mini-Max-Taktik
Rollenspiele: Live-Trainings mit Feedback zu Stimme, Sprache, Körpersprache, Argumentation
Transfer in den Alltag: Persönlicher Fahrplan für den Praxiseinsatz
Seminarleitung
Tarkan Özküp verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung an der Schnittstelle von Medien, Marketing und Verkauf. Als Chief Commercial Officer bei CH Media und watson.ch prägte er die kommerzielle Ausrichtung und Allmedia-Strategie führender Schweizer Medienmarken. Zuvor leitete er Grossprojekte im Marketing und Vertrieb bei Credit Suisse als Managing Director und baute digitale Geschäftsmodelle im Verlagsumfeld erfolgreich auf.
Sein Fokus liegt auf strategischer Markenführung, Verkaufspsychologie und crossmedialer Kommunikation im digitalen Wandel. Özküp ist Studiengangleiter des CAS Media Services Leadership an der HWZ und begleitet Fach- und Führungskräfte in der Weiterentwicklung ihrer unternehmerischen Wirkung im Medienumfeld. Er steht für eine praxisorientierte Lehre, die psychologische Tiefe mit strategischer Klarheit verbindet.
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Anrechnung
Weitere Informationen
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Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Verkaufspsychologie
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
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Daten
Mi, 20.05.2026
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Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
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Dauer
1 Tag (09.00-16.45 Uhr)
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Kosten
CHF 990 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen
