CAS Communications & Media Relations

Sie stehen häufig im Kontakt mit den Medien und möchten Ihre Kommunikationsarbeit professionalisieren? Dieser praxisnahe Studiengang hilft Ihnen dabei, Ihre Kompetenzen und Skills zu erweitern. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der MAZ durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Communications & Media Relations

  • Start

    September

  • Studiengebühren

    CHF 11'100

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    6 Wochen vor dem ersten CAS

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Wenn Kommunikationsprofis, über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie Journalist:innen funktionieren, dann ist das ein entscheidender Erfolgsfaktor für ihre Kommunikations- und Medienpraxis.

Im CAS Communications & Media Relations erlangen Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Organisation kommunikativ auf Kurs zu halten. Sie lernen wirkungsvolle Strategien zu entwickeln und wir zeigen Ihnen, wie Sie die Reputation optimal steuern und sichtbar machen können. Sie erfahren aus erster Hand, wie gute Kommunikation und zeitgemässe Medienarbeit funktioniert und lernen, wie Medien ticken und was Sie tun können, um nicht zum Spielball der Meinungen und Meldungen zu werden.

Wir trainieren gemeinsam Botschaften in Medienmitteilungen und vor der Kamera auf den Punkt zu bringen. Wir machen Sie digital fit, um auch unter Druck auf den sozialen Kanälen richtig zu reagieren. Sie lernen noch sicherer vor Mikrofon und Kamera aufzutreten und Krisensituationen unter Druck professionell zu meistern.

Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; als Teilnehmer profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt. Ein Schwerpunkt des CAS ist die fortschreitende Digitalisierung der Medien.

Zielgruppe

Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer:innen, Geschäftsführer:innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler:innen, Lehrpersonen und Schulleitende.

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich. Tolle Referenten, relevante Themen – aktuelles Wissen und nützliche Werkzeuge. Das ist der CAS Communications & Media Relations. Absolut empfehlenswert!

Mike Siering, Leiter Kommunikation und Mediensprecher, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)

Inhalt & Aufbau

  • Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.

  • Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Kommunikationspraxis und Medienarbeit.

  • Sie kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.

  • Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.

  • Sie sind digital fit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.

  • Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.

  • Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputation-Management.

Schlüsselinhalte

Dieser Studiengang behandelt acht Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation. Ein Schwerpunkt des CAS sind die Besonderheiten der Media Relations im Zeitalter der Digitalisierung. In den Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:

Infoabend

Das MAZ bietet Interessierten regelmässige Infoabende an. Informieren Sie sich.

Anrechnung

Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft anrechnen lassen. Die Studienleitung berät Sie gerne.

Partner & weitere Informationen

Weitere Informationen zum CAS Communications & Media Relations erhalten Sie auf der Webseite der MAZ.

Logo MAZ

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Communications & Media Relations erhalten Sie bei unserem Partner MAZ.