Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ
-
Start
Je nach CAS
-
Studiengebühren
Ab CHF 32'500
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Business Communications HWZ richtet sich an Kommunikationsprofis, die ihre strategische Wirksamkeit in Wirtschaft, Medien oder Agenturen steigern möchten.
Die Kommunikationsbranche im Umbruch – Ihre Chance, vorauszugehen. Künstliche Intelligenz und digitale Transformation verändern die Kommunikationswelt grundlegend. Unternehmen suchen heute mehr denn je nach Kommunikationsprofis mit strategischem Weitblick, Business-Kompetenz und Umsetzungskraft.
Gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit: In diesem wegweisenden Studium entfalten Sie Ihr volles Potenzial und entwickeln sich zur gefragten Führungspersönlichkeit im KI-gestützten Kommunikationszeitalter.
Der Studiengang MAS Business Communications behandelt Kommunikation genau so, wie ich es mir als Agenturleiter immer gewünscht habe: umfassend, ganzheitlich, ergebnisorientiert.
Teilnehmende
Ziel dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Kommunikation ist es, dass Sie ein integriertes, managementorientiertes Verständnis für und von Kommunikation im digitalen Zeitalter erlangen.
Als Absolvent:in des Studiengangs sind Sie für Kader- und Expertenpositionen in folgenden Bereichen qualifiziert:
Unternehmenskommunikation: Kommunikationsleitung/Stakeholder Management, Markenführung und Reputationsmanagement, Medienarbeit & Social Web, Mitarbeitendenkommunikation und HR, Krisenkommunikation, Change Communications, Finanzkommunikation, Public Affairs
Marketing-Kommunikation: Werbung & Online Marketing, Verkauf, Customer Relations Management, Community Management, Sponsoring, Content Marketing/Corporate Publishing, Event Management, Marktforschung & Data Analytics, Product Management
Linien-, Stabs- und Projektmanagementfunktionen in allen Branchen
Kommunikationsgeprägte Funktionen in der öffentlichen Verwaltung, in der Politik, in Verbänden und Nonprofit-Organisationen
Wirtschaftsjournalismus
Unternehmensberatung
Aus dem Praxisbezug des Studiums ergaben sich neue Gesichtspunkte, die für meine Kundenarbeit bis heute wertvoll sind.
Für ambitionierte Kommunikationsprofis mit Weitblick
Sie bringen fundierte Erfahrung in der Kommunikation mit und denken bewusst ganzheitlich – von Internal Communications über Digital Marketing bis hin zu Stakeholder Management und Krisenkommunikation.
Ihr Profil
Als dialogstarke Führungspersönlichkeit setzen Sie Ihre konzeptionellen Stärken und Ihr interdisziplinäres Denken gezielt strategisch ein. Sie streben nach mehr Führungsverantwortung – oder möchten sich in einer Spezialdisziplin zur gefragten Expertin bzw. zum gefragten Experten entwickeln.
Ihr Ziel
Konkrete Karriereziele verwirklichen, Ihre Performance gezielt steigern und Ihrem erfolgreichen Berufsweg den entscheidenden Boost geben – für den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter.
Ihr Nutzen
Flexible Studiengangsgestaltung
Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung
Maximaler Praxisbezug und Handlungstransfer
Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat- und Berufsleben
Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung des Marktwertes
Partner dieses MAS
Am MAZ, dem führenden Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation, lernen Einsteiger und Profis von den Besten der Branche. Eng vernetzt mit Redaktionen, Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, zeichnen sich die Dozierenden durch ausgewiesene Fachkompetenz und breite Praxiserfahrung aus. In kleinen Gruppen und familiärer Atmosphäre vermitteln sie das journalistische und kommunikative Handwerk in all seinen Facetten. Aus der Verbindung von Fachwissen, Praxisnähe, Neugier und Leidenschaft entsteht Qualität - eine Qualität, die das MAZ seit jeher auszeichnet.
Seit 2001 fördert die Stiftung die Professionalisierung der Schreibberufe. Dazu hat sie Studiengänge wie den CAS Corporate Writer entwickelt. Seit 2023 fördert die Stiftung die Integration von AI, Artificial Intelligence, in neue Berufsbilder wie «AI Writer, AI Prompter». Als Technologiepartner konnte das KI-Forschungsinstitut Lab42 in Davos gewonnen werden. Zusammen mit der HWZ führt die Akademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren.
Podcast Stefan & Stefan
Studiengangsleiter Stefan Eggenberger und Dozent Stefan Vogler nehmen in ihren Gesprächen relevante Themen rund um die Kommunikation, Marketing, Management und Leadership unter die Lupe.
Inhalt & Aufbau
Im MAS Business Communications HWZ vertiefen Sie sich in alle wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung. Sie lernen das moderne Kommunikationsinstrumentarium gezielt in den grösseren strategischen Zusammenhang zu stellen und können diese Erkenntnisse in der von Ihnen bevorzugten Vertiefungsrichtung auf Ihre konkreten beruflichen Ziele ausrichten. Der modulare Aufbau ermöglicht es Ihnen sich gezielt in den Themen weiterzubilden, die für Sie relevant sind.
Die abschliessende Master-Thesis führt die Idee «unternehmerisch denkende und handelnde Kommunikation» des MAS Business Communications konsequent weiter. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen bearbeiten Sie ein Kommunikationsthema Ihrer Wahl.
Die flexible Struktur des Studiums kam mir sehr entgegen, ich konnte Familie, Beruf und Weiterbildung gut unter einen Hut bringen. Während des Studiums habe ich viele Kontakte fürs Leben geknüpft.
Modulaufbau
Der Studiengang ist modular konzipiert und setzt sich aus einem einem Pflicht-CAS aus dem Themenbereich «Kommunikation», Wahl-CAS aus dem Bereich «Management & Leadership» und einem Wahl-CAS aus dem Bereich «Kommunikation & Marketing» zusammen. Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
- CAS Brand Leadership HWZ
- CAS Communications & Media Relations
- CAS Content Marketing - Strategic AI
- CAS Corporate Communications with AI HWZ
- CAS Corporate Writer - AI Content Creator
- CAS Customer Behavior & Psychology HWZ
- CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter
- CAS Journalismus
- CAS Kreation und Strategische Planung (Ad School)
- CAS Marketing Communications HWZ
- CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
- CAS Marketing Writer - UX Writing & AI Graphic Design
- CAS Politische Kommunikation HWZ
- CAS Rhetorik & Moderation
- CAS Visuelle Kommunikation
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
-
Studienmodell
Präsenz-Studium mit mind. 80 % Präsenzpflicht (20 % eigene Priorisierung); moderne Online-Studienplattform.
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
-
Start
Je nach CAS
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Dauer
4 Semester (3 CAS sowie 1 Semester für die Master Thesis) Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
ab CHF 32'500 (je nach Wahl des Vertiefungs-CAS), inkl. Master Thesis Mitglieder Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen erhalten CHF 500 Rabatt für die CAS der HWZ im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales und Retail, ausgeschlossen Partnerprogramme.
-
Partner
MAZ; Stiftung Schweizerische Text Akademie; SwissMarketing; Leading Swiss Agencies






