Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Corporate Communications with AI HWZ
-
Start
September
-
Studiengebühren
CHF 9'400
-
Dauer
16 Tage
-
Anmeldeschluss
Ende Juli
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Ziele & Zielpublikum
Sie stärken die Dialog- und Integrationsfähigkeit Ihrer Organisation und tragen so zur Wertschöpfung bei. Ob in der Privatwirtschaft, der Verwaltung, der Politik oder in Non-Profit-Organisationen – erfolgreiche Kommunikation erfordert den richtigen Mix aus Massnahmen, Methoden und Tools, um die gewünschte Wahrnehmung bei internen und externen Zielgruppen zu verankern.
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ vermittelt Ihnen das nötige Know-how: Sie erkennen kommunikative Chancen und Risiken, treffen fundierte Entscheidungen und entwickeln wirkungsvolle Lösungen. Durch die intelligente Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz optimieren Sie Ihre Kommunikationsstrategien und steigern den Unternehmenserfolg.
Zielsetzungen und Perspektiven
Sie sind in der Lage, durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) effiziente Massnahmen der Unternehmenskommunikation über alle Kanäle zu entwickeln und zu steuern.
Sie kennen die Funktionen, Beziehungsfelder und Teilbereiche der Unternehmenskommunikation und verstehen, wie KI diese Bereiche optimieren kann.
Sie kennen die Methodik der strategischen Unternehmenskommunikation und sind in der Lage, konkrete Problemstellungen mit KI-gestützten Analysen und Tools konzeptionell anzugehen.
Sie erkennen die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse interner und externer Dialog- und Stakeholdergruppen und können diese durch KI-gestützte Insights besser adressieren.
Sie erwerben Beratungs- und Führungskompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung von Kommunikationsprozessen und zur Vermittlung von Botschaften unter Nutzung der Vorteile von KI.
Sie können die gängigen Kommunikationsinstrumente nach innen und aussen zielgerichtet einsetzen und aufeinander abstimmen und mit externen Fachpartnern unter Einbeziehung von KI-gestützten Lösungen erfolgreich zusammenarbeiten.
Sie sind in der Lage Ihre Kommunikationsstrategie mit multimedialen Inhalten sinnvoll zu ergänzen.
Sie sind in der Lage auch in Krisenzeiten adäquat und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Nach dem erfolgreichen Abschluss haben Sie zusätzliches Rüstzeug verfügbar, um eine verantwortungsvolle Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/Kommunikation zu übernehmen.
Zielgruppe
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ richtet sich an Berufsleute, die ihre Fähigkeiten in Unternehmens- und Marketingkommunikation vertiefen oder aktualisieren möchten – unabhängig von ihrer Führungserfahrung. Angesprochen sind (leitende) Mitarbeitende mit direkten oder angrenzenden Aufgaben in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, Medienschaffende sowie Projektleiter:innen. Er eignet sich für alle, die bereits in diesem Bereich tätig sind oder künftig entsprechende Aufgaben übernehmen.
Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) erhalten Sie wertvolle Einblicke und praxisnahe Werkzeuge, um Ihre Kommunikationsstrategien noch effektiver zu gestalten.
Der CAS hat mir wichtiges Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, um den von mir angestrebten Branchenwechsel erfolgreich zu meistern. Nach meiner Tätigkeit als Dipl. Wirtschaftsprüfer arbeite ich heute als Leiter Kommunikation bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ und als TV-Moderator bei TeleBielingue. Es ist toll, wenn man sich beruflich verwirklichen kann!
Inhalt & Aufbau
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend und verbindet Theorie, Empirie und Praxis. Er zeigt das theoretische Fundament zur Perfektionierung der Kommunikation und vermittelt zentrale Erkenntnisse und erfolgreiche Lösungen aus der Praxis.
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ ist in zwei Module gegliedert:
Modul 1: Fokus auf strategische Corporate Communication
Modul 2: Fokus auf die praktische Umsetzung, insbesondere in der multimedialen Produktion
Im CAS Corporate Communications with AI HWZ werden Inhalte zu folgenden übergeordneten Themen vermittelt:
Hier geht es um die Grundlagen und Besonderheiten der Unternehmenskommunikation sowie um die intensive und ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Methodik zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes. Darüber hinaus geht es um die Fähigkeit, mit den Mitteln der modernen Kommunikation, einschliesslich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI), für alle unternehmerischen Situationen zeitnah einen Lösungsbeitrag zu leisten.
Hier steht der Wertschöpfungsbeitrag der Unternehmenskommunikation zur Stärkung des eigenen Kerngeschäfts bzw. zur Unterstützung des Leistungsauftrags der Kunden im Vordergrund. Dabei wird auch die Rolle von KI bei der Analyse und Ansprache von Stakeholdern beleuchtet.
Hier beschäftigen wir uns mit den Kanälen und Instrumenten der Kommunikation: Welche Potenziale, Chancen, aber auch Grenzen liegen in ihrem Einsatz und ihrer Nutzung im Rahmen von Kampagnen, Programmen, Projekten oder Aktionen. Auch die Integration von KI-gestützten Tools und Plattformen wird thematisiert.
Hier führen wir die Erkenntnisse zusammen und verknüpfen das Gelernte interdisziplinär, erkennen Zusammenhänge und nutzen die Erkenntnisse für Ihr Umfeld und Ihr Unternehmen. Die Anwendung von KI zur Optimierung und Integration von Kommunikationsstrategien steht dabei im Vordergrund.
Schlüsselinhalte
Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Unternehmenskommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann. In den vier Modulen bearbeiten wir gemeinsam folgende Themen:
Internal Communications
External Communications
Employer Branding
Employer Relations
Crisis Communications
AI for Communicators
Multimedia Production
Smartphone Film
Marketing & Data Driven Marketing
Kapitalmarktkommunikation
Political Communication & Campaigning
Legal Affairs
Collaboration Management
Persuasion Management
Zusätzlich zwei spannende Exkursionstage bei externen Unternehmen
Leitliteratur und Leistungsnachweise
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als überdachende Orientierungsgrösse und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Themen. Alle Leistungsnachweise sind auf den konsequenten Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet und für die unmittelbare Stärkung der persönlichen Wettbewerbsfähigkeit konzipiert.
Sie erarbeiten individuell ein Krisenkonzept für eine konkrete, aktuelle oder latente Krisensituation Ihrer Organisation. Als zweiter Leistungsnachweis ist eine multimediale Produktion in einer Gruppenarbeit vorgesehen.
Interdisziplinäre Umsetzung
Alle Inhalte werden nach neuesten Lehr- und Lernmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ befähigt mich, in der Unternehmenskommunikation effizient und angemessen zu handeln. Der praxisorientierte Ansatz hat mir während meines militärischen Auslandeinsatzes als Presseoffizierin und jetzt als Mediensprecherin geholfen, mich in verschiedenen Kommunikationssituationen erfolgreich zu behaupten.
Podcast stefan&stefan
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Anrechnung
Der CAS Corporate Communications with AI HWZ bildet einen integrierenden Bestandteil des MAS Business Communications, MAS Live Communication, DAS Business Communications, DAS Live Communication und des DAS Customer Communications der HWZ. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Corporate Communications with AI HWZ
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Deutsch
-
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS/DAS Business Communications, MAS/DAS Live Communication und DAS Customer Communications der HWZ anrechenbar.
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Studierende
-
Leistungsnachweis
Einzelarbeit (Krisenkommunikationskonzept) und Gruppenarbeit (multimediale Produktion)
-
Studienmodell
Präsenzunterricht
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
September
-
Anmeldeschluss
Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
-
Dauer
1 Semester (16 Tage)
-
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern)
-
Partner
SwissMarketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband






