DAS Customer Communications HWZ

Kundengewinnung bzw. Kundenloyalität sind die obersten Ziele der Marketingkommunikation. Diese anspruchsvolle Aufgabe erfordert einen attraktiven und wertschöpfenden Dialog, basierend auf Relevanz und Vertrauen. Beziehungsorientiert, integriert und crossmedial.

Zur Anmeldung
Titel CAS Marketing Communications HWZ

Key Facts

  • Abschluss

    Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ

  • Start

    Individuell

  • Studiengebühren

    Ab CHF 21'300

  • Dauer

    2 Semester

  • Anmeldeschluss

    Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Ziele & Zielpublikum

Um erfolgreiche Dialoge und Transaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu initiieren, sind weitreichende Kenntnisse der Unternehmens- und Marketingkommunikation nötig. Sie helfen, bestehende Kunden zu behalten, neue zu gewinnen und ehemalige wieder zurück zu gewinnen.

Entsprechend vielfältig ist die Themenpalette des DAS Customer Communication. Sie orientiert sich am Kundenbeziehungszyklus und führt über Communications Essentials, Communications Planning, Consumer Engagement, Kunden-Akquisition, Customer Relationship Management bis hin zu Communications Controlling. 

Ziel des Studiums

Mit dem DAS Customer Communications HWZ erwerben Sie die zentralen Kompetenzen zur Umsetzung der Ziele Ihrer Unternehmung bzw. Organisation in überzeugende, zeitgemässe Marketingkommunikationsstrategien und Massnahmen.

Sie konzipieren, planen und realisieren selbständig und in interdisziplinären Projektteams anspruchsvolle Aktivitäten der Kundenkommunikation im digitalen Kontext. So schaffen Sie für bestehende wie auch potenzielle Kundinnen und Kunden den erforderlichen Spielraum für deren Marken-Entscheidungen und Kaufhandlungen. Sie nutzen dabei gekonnt und integral die gesamte Klaviatur der Customer Communications, um Marktbearbeitungsaktivitäten mit den Mitteln der Kommunikation optimal zu verstärken. 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Fachleute auf Kunden- und Agenturseite, die sich im Bereich Marketingkommuni­kation, Kundenkommunikation, Relationship Commu­nication eine spezifische und fundierte Zu­satz­qualifi­ka­tion erwerben möchten.


Podcast stefanundstefan

Stefan Eggenberger produziert mit Stefan Vogler einen Podcasts zu aktuellen Kommunikationsthemen.


Patronate

Der CAS Marketing Communications HWZ, integraler Bestandteil des DAS Customer Communications HWZ, steht unter dem Patronat von LSA LEADING SWISS AGENCIES, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, sodann unter dem Patronat des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes (SWA), welcher die grössten Werbeauftraggeber der Schweiz vereinigt und nach aussen vertritt, sowie dem Patronat von MarCom Suisse. Der DAS Customer Communications wird in Zu­sam­men­arbeit mit bewährten Partnern durchge­führt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.

Inhalt & Aufbau

Der CAS Marketing Communications HWZ ist integraler Be­standteil (Pflichtsemester) des DAS Customer Communications.

Ergänzt wird dieser durch einen themenspezifischen Vertiefungslehrgang (CAS), den Sie je nach persön­licher Präferenz oder individuellem Bedarf wählen. Dabei können Sie die CAS aus dem Angebot der HWZ sowie von verschiedenen Partner-Schulen wählen.

Den Abschluss des DAS-Studiums bildet die Diplomar­beit und -prüfung.

Aufbau

Der CAS Marketing Communications HWZ ist Pflicht-CAS dieses DAS. Das zweite CAS wählen Sie aus dem folgenden Angebot aus. Weitere, fachlich kompatible CAS der HWZ oder von Partner-Schulen können je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen in Rücksprache ebenfalls angerechnet werden.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.