Key Facts
-
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Live Communication HWZ
-
Start
Januar oder März
-
Studiengebühren
CHF 19'650
-
Dauer
2 CAS + 1 Monat
-
Anmeldeschluss
Individuell
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Um aus Kontakten und Ereignissen nachhaltig wirkenden Erlebnisse zu machen, sind weitreichende Kenntnisse der Unternehmens- und Marketingkommunikation nötig. Entsprechend vielfältig ist die Fächerpalette des DAS Live Communication. Sie reicht von Leadership, Social Media, Projektmanagement, Budgetierung, Sponsoring und Messemanagement über Konzeption der strategischen Kommunikation, Kommunikations- und Medienrecht, Public Affairs, Campaigning und Krisenkommunikation.
Ziel des Studiums
Mit dem Diploma of Advanced Studies in Live Communication erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen zur Umsetzung von Unternehmens- und Kommunikationsstrategien in der Live Communication. Sie konzipieren, planen und realisieren selbständig und in interdisziplinären Projektteams anspruchsvolle Veranstaltungen jeglicher Art, vom Vorfeld über die Realisation und Durchführung bis zur Nachbearbeitung. Sie nutzen virtuos die gesamte Klaviatur der Live Communication, um integral und multisensorisch Identitäten mit aufzubauen und Marken zu positionieren. Und das unter voller Berücksichtigung des magischen Dreiecks von Qualität, Zeit und Umfang.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Fachleute auf Kunden- und Agenturseite (mit oder ohne Hochschulstudium), die sich im Bereich Events, Messen und Sponsoring eine spezifische und fundierte Zusatzqualifikation erwerben möchten.
Personen aus folgenden Bereichen sind angesprochen:
KMU
Grosskonzerne
Öffentliche Verwaltung
NPO und NGO
Kultur- und Sportinstitutionen
Tourismusorganisationen
Marketing- und Kommunikationsagenturen
Reise- und Incentiveagenturen, Werbe- und Eventagenturen
Eventlocations, Caterer, Zulieferer und weitere Dienstleister
Partner
Der DAS Live Communication der HWZ wird in Zusammenarbeit mit bewährten Partnern durchgeführt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.
Empfehlung
Der Studiengang wurde im Auftrag der SwissLiveCom Asscociation EXPO EVENT von einem unabhängigen Fachbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Bruhn der Universität Basel evaluiert und begutachtet.
Podcast stefan&stefan
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Inhalt & Aufbau
Der DAS Live Communication der HWZ wird in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden und der HF für Tourismus & Management, Graubünden durchgeführt.
Diese Partnerschaft sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.
Aufbau
Die folgenden CAS müssen für den erfolgreichen Abschluss des DAS Event Management absolviert werden. Zudem erarbeiten Sie eine DAS-Diplomarbeit und halten eine mündliche Präsentation mit Fachgespräch.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Live Communication HWZ
-
Anerkennung
30 ECTS-Kreditpunkte
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre Berufskompetenz in Finanz- und Rechnungswesen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS oder DAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Januar (FHGR), März (HWZ)
-
Anmeldeschluss
Individuell
-
Dauer
2 Semester (CAS) 1 Monat für Diplomarbeit
-
Ort
FHGR: Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich und Arosa HWZ: Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
CHF 19'650
-
Partner
FHGR Fachhochschule Graubünden, Academia Engiadina und Leading Swiss Agencies





