Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Event Management
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Start
Jeweils im Januar
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Studiengebühren
CHF 7'950
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Dauer
27 Tage
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Anmeldeschluss
Mitte November
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Sprache
Die Unterrichtsprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Im CAS Event Management werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.
Infoanlässe
Die Fachhochschule Graubünden organisiert regelmässig Infoabende in Zürich, Chur oder Online. Interessierte finden die Daten und Informationen unter nachfolgendem Link.
Ziel des Studiums
Sie eignen sich das notwendige Wissen in den Fachgebieten Sport-, Kultur- und Corporate-Eventmanagement an, um selbstständig oder im Team Events jeglicher Art professionell zu planen und durchzuführen. Zusätzlich erwerben Sie spezifisches Fachwissen in den Bereichen Sponsoring und Projektmanagement. Die Beziehungen und Kontakte, die während des Studiums geknüpft werden, tragen zu einem aktiven Networking bei.
Zielgruppe
Der CAS Event Management richtet sich an Personen, welche in Tourismusorganisationen, Kongresszentren, Marketing- und Sponsoringabteilungen, bei Eventagenturen, für Kultur- und Sportevents, Firmenanlässe und Incentives sowie PR- und Medienabteilungen arbeiten und für Messeauftritte und Sales-Promotionstouren oder Sportinfrastrukturanlagen sowie Freizeitzentren verantwortlich sind. Zudem sind auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger, welche die nötigen Voraussetzungen mitbringen, zugelassen.
Inhalt & Aufbau
Der Zertifikatskurs befasst sich mit allen Arten von Events: Sport-Events, Kultur-Events wie auch corporate- oder wirtschaftlichen Events. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die mit der Praxis der verschiedenen Partner-Events vernetzt werden.
Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Der CAS Event Management vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nimmt im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.
Studienaufbau
Der CAS Event Management besteht aus sechs Modulen: In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten Sie strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.
Modul 1: Eventfachwissen
Modul 2: Eventfachwissen / Eventkonzeption
Modul 3: Sponsoring / Corporate Events
Modul 4: Sportevents & Projektmanagement
Modul 5: Kulturevents
Modul 6: Live Communication & Eventinszenierung
Zertifikatsarbeit
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Event Management
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Sprache
Die Unterrichtsprache ist Deutsch.
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
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Zulassung
Für den Besuch des CAS Event Management ist ein Hochschulabschluss und ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, Voraussetzung. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) anerkannt, verbunden mit einem Jahr beruflicher Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich. In jedem Fall müssen in der schulischen Vorbildung betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse nachgewiesen werden. Auf Antrag können Personen zugelassen werden, welche über eine erfolgreich absolvierte dreijährige Berufslehre, drei Jahre berufliche Praxis (davon mindestens sechs Monate im Eventbereich) sowie durch Zeugnisse nachgewiesene betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse verfügen. Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
Jeweils im Januar
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Anmeldeschluss
Die Studienplätze sind begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Website der FHGR. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
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Dauer
Jeweils Januar bis November
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Unterrichtstage
27 Unterrichtstage
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Ort
Das CAS findet an den Standorten Samedan, Chur, Zürich, St. Gallen, Bern, Gstaad, Arbon und Spiez statt.
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Studiengebühren
CHF 7'950 Pro Modul muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 50 für Aktivitäten gerechnet werden. Reisespesen, Unterkunft und Verpflegung gehen zulasten der Teilnehmenden.
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Partner
Fachhochschule Graubünden / HF Tourismus & Management


