CAS Event Management

Im CAS Event Management, werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate und wirtschaftliche Events thematisiert. Es erwartet Sie ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die in der Praxis mit verschiedenen Partnerevents vernetzt werden. Der CAS wir in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden und der HF Tourismus & Management, Graubünden angeboten.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Event Management

  • Start

    Jeweils im Januar

  • Studiengebühren

    CHF 7'950

  • Dauer

    27 Tage

  • Anmeldeschluss

    Mitte November

  • Sprache

    Die Unterrichtsprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Im CAS Event Management werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.

Infoanlässe

Die Fachhochschule Graubünden organisiert regelmässig Infoabende in Zürich, Chur oder Online. Interessierte finden die Daten und Informationen unter nachfolgendem Link.

Ziel des Studiums

Sie eignen sich das notwendige Wissen in den Fachgebieten Sport-, Kultur- und Corporate-Eventmanagement an, um selbstständig oder im Team Events jeglicher Art professionell zu planen und durchzuführen. Zusätzlich erwerben Sie spezifisches Fachwissen in den Bereichen Sponsoring und Projektmanagement. Die Beziehungen und Kontakte, die während des Studiums geknüpft werden, tragen zu einem aktiven Networking bei.

Zielgruppe

Der CAS Event Management richtet sich an Personen, welche in Tourismusorganisationen, Kongresszentren, Marketing- und Sponsoringabteilungen, bei Eventagenturen, für Kultur- und Sportevents, Firmenanlässe und Incentives sowie PR- und Medienabteilungen arbeiten und für Messeauftritte und Sales-Promotionstouren oder Sportinfrastrukturanlagen sowie Freizeitzentren verantwortlich sind. Zudem sind auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger, welche die nötigen Voraussetzungen mitbringen, zugelassen.

Inhalt & Aufbau

Der Zertifikatskurs befasst sich mit allen Arten von Events: Sport-Events, Kultur-Events wie auch corporate- oder wirtschaftlichen Events. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die mit der Praxis der verschiedenen Partner-Events vernetzt werden.

Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Der CAS Event Management vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nimmt im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.

Studienaufbau

Der CAS Event Management besteht aus sechs Modulen: In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten Sie strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.

  • Modul 1: Eventfachwissen

  • Modul 2: Eventfachwissen / Eventkonzeption

  • Modul 3: Sponsoring / Corporate Events

  • Modul 4: Sportevents & Projektmanagement

  • Modul 5: Kulturevents

  • Modul 6: Live Communication & Eventinszenierung

  • Zertifikatsarbeit

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zu diesem Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Fachhochschule Graubünden.