Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication HWZ
-
Start
Januar oder nach Absprache
-
Studiengebühren
Ab CHF 30'600
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Ziele & Zielpublikum
Ereignisse unternehmerisch als Erlebnisse gestalten, inszenieren und nutzen.
Live Communication schafft faszinierende Möglichkeiten, Marken als Erlebniswelten zu inszenieren und zu verankern. Dieser Studiengang bietet Ihnen praxisnahes, aktuelles Knowhow auf Basis der massgebenden Kriterien moderner Unternehmensführung.
Sie lernen, wie Sie zeitgemässe Kommunikationsinstrumente mit ihren unterschiedlichen digitalen, hybriden und Vor-Ort-Formaten anwenden, diese in einen grösseren strategischen Zusammenhang stellen und sie so in der anspruchsvollen Welt der Live Communication wirkungsvoll nutzen. Denn die integrale Gesamtorchestrierung aller Touchpoints entscheidet über Wahrnehmung, Erleben, Wiedererkennung und Wertschätzung von Marken.
Sie profitieren von:
der unternehmerischen Ausrichtung und Prägung.
der Kombination von strategischem und operativem Kommunikationsmanagement.
der Anwendungsorientierung kombiniert mit Best Practice.
einem attraktiven Netzwerk.
der integrierten Betrachtung und Nutzung der neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.
Der Studienabschluss MAS Live Communication qualifiziert Sie für vielfältige Kaderaufgaben in der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation sowie im Event Management, im Sponsoring und im Messebereich.
Sie werden wahrgenommen als Macher:in-Persönlichkeit, die mit einer hochqualifizierten «Licence to Thrill» Organisationen, Marken, Produkte und Dienstleistungen systematisch, sympathisch und wirkungsvoll in Erlebnisse umzusetzen weiss.
Teilnehmende
Der Studiengang richtet sich an Berufsleute aller Fachbereiche der Live Communication sowie aus angrenzenden Bereichen der Organisationskommunikation, des Marketings und des HR, die ihre strategischen und operativen Kompetenzen in der Live Communication in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht ergänzen, systematisieren und vertiefen wollen.
Partner
Der MAS Live Communication wird in Zusammenarbeit mit bewährten Partnern durchgeführt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.
Empfehlung
Der Studiengang wurde im Auftrag der SwissLiveCom Association EXPO EVENT von einem unabhängigen Fachbeirat unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Bruhn der Universität Basel evaluiert und begutachtet.
Inhalt & Aufbau
Ein Studienablauf mit flexibler Variantengestaltung und grösstmöglicher Modularität («Baukasten-System», semesterunabhängige Flexibilität) zeichnet den MAS Live Communication HWZ ebenso aus wie die bewährte Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) und der HF Tourismus & Management. Er besteht aus einem Spezialisten-CAS und zwei Management-CAS. Das berufsbegleitende Studium schliessen Sie mit einer Master Thesis zu einem Thema der Live Communication ab.
Modulaufbau
Der MAS kann semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Er umfasst verschiedene CAS (Certificates of Advanced Studies), die sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren. Für den erfolgreichen Abschluss des MAS wählen Sie davon drei CAS aus. Das Studium schliessen Sie mit einer Master Thesis zu einem Thema der Live Communication ab.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication HWZ
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
-
Studienmodell
Präsenz-Studium mit mind. 80 % Präsenzpflicht (20 % eigene Priorisierung); moderne Online-Studienplattform.
-
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
-
Start
Januar oder nach Absprache
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Dauer
4 Semester. Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB); FHGR: Samedan, Zürich, Chur, St. Gallen, Gstaad und Arosa
-
Studiengebühren
Ab 30'600 (je nach Wahl der CAS), inkl. Master Thesis CHF 4'000 Mitglieder Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen erhalten CHF 500 Rabatt für die CAS der HWZ im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales und Retail, ausgeschlossen sind Partnerprogramme.
-
Partner
FHGR Fachhochschule Graubünden, Academia Engiadina, Leading Swiss Agencies





