CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ

Im CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ lernen Sie, wie Sie digitale Vertriebsstrategien entwickeln, E-Commerce-Prozesse effektiv steuern und technologische wie psychologische Erfolgsfaktoren nutzen. Von KI über Dynamic Pricing bis zu Web Analytics: Diese praxisnahe Weiterbildung vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um digitale Verkaufskanäle strategisch zu gestalten und Ihre Organisation zukunftsfähig auszurichten.

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Titel Cas Digital Sales Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Sales & E-Commerce HWZ

  • Start

    Oktober

  • Studiengebühren

    CHF 9'500

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Ende August

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Einzelne Unterrichtseinheiten können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

«All sales are digital!» So lautetet eine gerne zitierte Aussage vieler moderner Ansätze im Vertrieb. Ja und Nein. Aber Digital Sales sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sehr oft – Inbound wie Outbound – ist dies der Startpunkt eines Salesprozesses und elementarer Bestandteil nicht nur von E-Commerce-Geschäftsmodellen. Im B2B wie auch im B2C spielt die Digitalisierung der Abläufe und damit einhergehende Entlastung wie auch Effizienzsteigerung eine bedeutende aber eben auch oft kritische Rolle. Top-Dozierende aus der Wirtschaft, echte Branchenexpert:innen teilen Ihre Erfahrung und bieten neue Perspektiven in diesem Studiengang an. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen, lernen wie Strategien und Operationalisierungen in der Umsetzung gelingen und wie sich die Rahmenbedingungen in der Schweiz entwickeln. 

Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ ist die ideale Wahl für alle, die ihre Digital-Vertriebs-Strategie und Massnahmen entwickeln wollen. 

Zielpublikum

Dieser CAS spricht in erster Linie alle Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Geschäftsleitung, Vertrieb, Retail, Business Development, E-Commerce-Management, E-Shop/Webshop-Development & Content, Marketing & CRM, Digitalisierung und Produktmanagement an. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.

Erfahrene Dozierende berichten präsentieren aus der Praxis, präsentieren Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise.

Inhalt & Aufbau

Renommierte Expertinnen und Experten (auch international) führen Sie durch die einzelnen Module und bieten eine einmalige Lernreise. Der CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ wird mit einer praktischen Arbeit unter der Anwendung des Erlernten abgeschlossen. Die dadurch geförderte realistische Perspektive gewährleistet einen umfassenden Blick auf das Thema «Digitaler Vertrieb» sowie «E-Commerce. Darüber hinaus werden operative wichtige Themen vermittelt: rechtliche Grundlagen, logistische Anforderungen und technologische Möglichkeiten.

Auch in diesem CAS werden wir einen ganzen Tag bei einem renommierten Unternehmen der Branche in der Schweiz verbringen, von den Strukturen lernen, das Fachthema vertiefen und am Ende auch eine Aufgabe dort gemeinsam erörtern und lösen.

Den CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist.

Schlüsselinhalte CAS Digital Sales & E-Commerce HWZ

  • Differenzierung: Digitale Vertriebsstrategie und E-Commerce

  • Disruption im Vertriebs- und Geschäftsmodell

  • KI im Digital Sales & E-Commerce

  • Multi- und Omnichannel: aktuell Multifusion kanalunabhängig

  • Sales Plattformen: Digitale Verlängerung der Wertschöpfung

  • Digitale Preisstrategien – Revenue Management vs. Dynamic Pricing

  • Digital Change: Best Practice im B2B

  • HR–Leadership: Digitale Vertriebsteams

  • Kaufverhalten/Psychologie im E-Commerce

  • Customer Experience Management und Customer-Journey-Analyse

  • Category Management

  • SEO / SEA

  • Web Analytics und Reporting

  • Logistik und Retouren: Kostenkiller oder Kostenexplosion

  • Payment im Internet

  • Change-Management & Transformation

  • Unternehmensbesuch: Brack.ch

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien, Praxisbeispiele, Realitätsnähe und interaktive Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis zu lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

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Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.