Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ
-
Start
Jeweils zu Beginn eines CAS.
-
Studiengebühren
Ab CHF 28'500
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Digital Business HWZ richtet sich an Führungskräfte, die digitale Geschäftsmodelle entwickeln und Veränderung aktiv gestalten möchten.
Digitale Veränderungen haben immer grössere Auswirkungen auf die gesamte Organisation und fordern die Führung an mehreren Stellen im gesamten Unternehmen. Doch klassische Führungskonzepte stossen hier offensichtlich an ihre Grenzen. Ein Paradigmenwechsel steht an: Neu ist Digital Leadership gefragt – eine Führung, die nicht nur das alte Management-Einmaleins beherrscht, sondern in der Lage ist, bewährte Führungskonzepte und Erfolgsrezepte zu abstrahieren, sie mit den neuen Werten und Erfolgsmodellen aus der digitalen Welt abzugleichen und diese dann erfolgreich zu implementieren.
Mit dem Abschluss MAS Digital Business an der HWZ sind Sie den künftigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters nicht nur gewachsen, Sie gestalten das digitale Zeitalter aktiv mit.
Sie erkennen digitale Technologie- und Innovationstrends für Ihre jeweiligen Geschäftsbereiche rechtzeitig, können diese methodisch erfassen und nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie erkennen Technologie- und Innovationstrends für Ihre jeweiligen Geschäftsbereiche rechtzeitig, können diese methodisch erfassen und nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Der MAS Digital Business hat mich mit allen nötigen Werkzeugen ausgestattet, um die digitale Transformation in meinem Unternehmen erfolgreich zu meistern.
Teilnehmende
Sie sind Spezialistin und Spezialist mit einem Gesamtverständnis von sämtlichen Zusammenhängen in der digitalen Welt. Angesprochen sind Mitarbeitende von Unternehmen, die in einem der betreffenden Geschäftsbereiche tätig sind oder den Schritt in diese Bereiche beziehungsweise Funktionen vollziehen wollen:
Strategy & Business Development
Transformation & Innovation Management
Platform & Ecosystem Management
Digital Product Management
New Workforce & Leadership
Digital Marketing & Growth Management
Digital Value Creation
New Workforce & Leadership
Corporate Digital Responsibility & Digital Ethics
Future Technologies Portfolio
Dabei kann es sich entweder um Fachverantwortliche in Stabs- oder Entwicklungsabteilungen handeln oder auch um Linienverantwortliche, die für einen der erwähnten Bereiche zuständig sind. Die meisten Teilnehmenden sind auf der mittleren Führungsebene tätig.
Dozierende
Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.
Ausgewählte Dozierende in den CAS sind:
Simon Hefti, Chairman, D ONE
Markus Christen, Geschäftsführer, Digital Society Initiative Universität Zürich
Leila Summa, Founder & CEO Play To Change
Dr. Benedikt Morschheuser - Professor of Gamification @ Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Daniela Landherr, Executive Coach, ehem. Head of Talent Engagement Google
Daniel Jörg, Chief Innovation Officer, Farner
Prof. Dr. Davide Scaramuzza, Robotics and Perception Group, ETH Zürich, Universität Zürich
Astrid Kohlmeier - Rechtsanwältin und Legal Designerin
Barbara Josef, Dr., 5to9 AG, ehem. CCO Microsoft und Chief Home Officer
Dr. Marc Burkhalter - Co-Founder & CEO Scrambl. AG
Thomas Hutter, Inhaber Hutter Consult
Vertiefung
Der MAS Digital Business HWZ bietet zudem eine Vertiefungsrichtung. Mit dem Major in Digital Value Creation erhalten Sie die Möglichkeit, sich noch mehr zu spezialisieren. Informieren Sie sich zu den Details auf der dezidierten Webseite.
Inhalt & Aufbau
Im MAS Digital Business HWZ bzw. in den einzelnen CAS werden sämtliche Lerninhalte mit persönlichen Erfahrungen und realen Fallbeispielen verknüpft. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der erlernten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre.
Mehr Praxisbezug geht nicht. Alle Inhalte werden mit neuesten Lehrmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt.
Modulaufbau
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus mind. einem Wahl-Pflicht CAS und max. zwei Wahl-CAS sowie einer Masterthesis. Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
-
Start
Je nach Wahl des CAS
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Dauer
4 Semester (inkl. Master Thesis) Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
Gesamter MAS ab CHF 28'500, je nach Wahl der CAS inkl. CHF 4'000 für die Master Thesis


