MAS Digital Business HWZ

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den Druck auf Schweizer Unternehmen verstärkt. Die klassischen Geschäftsmodelle stossen an ihre Grenzen. Digitale Techno­logien, Prozesse und Medien «disruptieren» die heutige Geschäftswelt zunehmend. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitgestalten möchte, erhält mit dem MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Zur Anmeldung
Titelbild Mas Digital Business Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ

  • Start

    Jeweils zu Beginn eines CAS.

  • Studiengebühren

    Ab CHF 28'500

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS.

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Digital Business HWZ richtet sich an Führungskräfte, die digitale Geschäftsmodelle entwickeln und Veränderung aktiv gestalten möchten.

Digitale Veränderungen haben immer grössere Auswirkungen auf die gesamte Organisation und fordern die Führung an mehreren Stellen im gesamten Unternehmen. Doch klassische Führungskonzepte stossen hier offensichtlich an ihre Grenzen. Ein Paradigmenwechsel steht an: Neu ist Digital Leadership gefragt – eine Führung, die nicht nur das alte Management-Einmaleins beherrscht, sondern in der Lage ist, bewährte Führungskonzepte und Erfolgsrezepte zu abstrahieren, sie mit den neuen Werten und Erfolgsmo­dellen aus der digitalen Welt abzugleichen und diese dann erfolgreich zu implementieren.

Mit dem Abschluss MAS Digital Business an der HWZ sind Sie den künftigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters nicht nur gewachsen, Sie gestalten das digitale Zeitalter aktiv mit.

Sie erkennen digitale Technologie- und Innovationstrends für Ihre jeweiligen Geschäftsbereiche rechtzeitig, können diese methodisch erfassen und nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind Sie in der Lage, anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu über­nehmen. Sie erkennen Technologie- und Innovationstrends für Ihre jeweiligen Geschäftsbereiche rechtzeitig, können diese methodisch erfassen und nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Der MAS Digital Business hat mich mit allen nötigen Werkzeugen ausgestattet, um die digitale Transformation in meinem Unternehmen erfolgreich zu meistern.

Beat Enderlin, Absolvent, Teamleiter Kommunikationsberatung Suva

Teilnehmende

Sie sind Spezialistin und Spezialist mit einem Gesamt­verständnis von sämtlichen Zusammenhängen in der digitalen Welt. Angesprochen sind Mitarbeitende von Unternehmen, die in einem der betreffenden Geschäftsbereiche tätig sind oder den Schritt in diese Bereiche beziehungsweise Funktionen vollziehen wollen:

Dabei kann es sich entweder um Fachverantwortliche in Stabs- oder Entwicklungsabteilungen handeln oder auch um Linienverantwortliche, die für einen der erwähnten Bereiche zuständig sind. Die meisten Teilnehmenden sind auf der mittleren Führungsebene tätig.

Dozierende

Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.

Ausgewählte Dozierende in den CAS sind:

  • Simon Hefti, Chairman, D ONE

  • Markus Christen, Geschäftsführer, Digital Society Initiative Universität Zürich

  • Leila Summa, Founder & CEO Play To Change

  • Dr. Benedikt Morschheuser - Professor of Gamification @ Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Daniela Landherr, Executive Coach, ehem. Head of Talent Engagement Google

  • Daniel Jörg, Chief Innovation Officer, Farner

  • Prof. Dr. Davide Scaramuzza, Robotics and Perception Group, ETH Zürich, Universität Zürich

  • Astrid Kohlmeier - Rechtsanwältin und Legal Designerin

  • Barbara Josef, Dr., 5to9 AG, ehem. CCO Microsoft und Chief Home Officer

  • Dr. Marc Burkhalter - Co-Founder & CEO Scrambl. AG

  • Thomas Hutter, Inhaber Hutter Consult

Vertiefung

Der MAS Digital Business HWZ bietet zudem eine Vertiefungsrichtung. Mit dem Major in Digital Value Creation erhalten Sie die Möglichkeit, sich noch mehr zu spezialisieren. Informieren Sie sich zu den Details auf der dezidierten Webseite.

Inhalt & Aufbau

Im MAS Digital Business HWZ bzw. in den einzelnen CAS werden sämtliche Lerninhalte mit persönlichen Erfahrungen und realen Fallbeispielen verknüpft. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der erlernten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre.

Mehr Praxisbezug geht nicht. Alle Inhalte werden mit neuesten Lehrmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt.

Modulaufbau

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus mind. einem Wahl-Pflicht CAS und max. zwei Wahl-CAS sowie einer Masterthesis. Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.