Seminar Influencer Marketing HWZ

Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. Und dennoch sieht man beim Durchscrollen der Social Media Feeds verdächtig viele Beispiele, die einen an der Effektivität dieser Marketing-Disziplin zweifeln lassen. Im zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.

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Titelbild

Key Facts

  • Daten

    Mi/Do, 03./04.06.2026

  • Kosten

    CHF 1'890

  • Dauer

    2 Tage

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Im zweitägigen Seminar «Influencer Marketing» tauchen Sie in die Welt des B2C-Influencer-Marketings ein. Am ersten Tag starten wir mit einer generellen Einführung ins Influencer Marketing. Sie lernen als erstes die strategische Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Influencern kennen. Danach werden Sie in zehn operativen Schritten durch eine Influencer-Kampagne durchgeführt.

Am zweiten Tag lassen Sie sich von verschiedenen Best Practices im B2C Markt inspirieren und  erarbeiten ein erstes Grobkonzept. Hinzu kommen die rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing, sowie die verschiedenen Gagen-Modelle. Ausserdem erarbeiten Sie eine smarte Grundlage für die Messbarkeit des Influencer-Marketings.

Ihr Nutzen

Profitieren Sie in diesem zweitägigen Intensivseminar von der jahrelangen nationalen und internationalen Influencer-Marketing Erfahrung unserer Dozentin. Das strategische Vorgehen zusammen mit Hands-On Tipps und spannenden Geschichten aus branchenübergreifenden Kampagnen wappnen Sie bestens für Ihre eigenen Influencer-Projekte. Sie ...

  • können eine eigene Influencer-Kampagne umsetzen

  • können strategische Ziele im Influencer-Marketing richtig setzen

  • können klare Kampagnenbriefings und funktionierende Influencer-Konzepte schreiben

  • wissen, wie Sie die richtigen Influencer:innen finden

  • können marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln

  • wissen, auf was Sie bei Influencer-Verträgen achten müssen

  • kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing

  • wissen, was Sie wie im Influencer-Marketing richtig messen und auswerten können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute sowie Gründer:innen, die sich mit dem Thema Influencer-Marketing auseinandersetzen wollen. Das Seminar legt den Fokus auf die B2C Branche. Es wird nur in einem kurzen Einschub auf die Unterschiede im B2B Marketing eingegangen.
(max. Teilnehmendenzahl: 16)

Inhalt & Aufbau

Das Seminar «Influencer Marketing» bietet Ihnen an zwei Tagen praxisorientiertes Wissen zum Thema Influencer-Marketing. Sie arbeiten an eigenen Briefings und Konzepten und lassen sich von Best Practices inspirieren.

Erster Tag

  • Einführung ins Influencer-Marketing

  • Strategie und Ziele im Influencer-Marketing

  • Klare Kampagnenbriefings schreiben

  • In 10 Schritten zur eigenen Kampagne

Zweiter Tag

  • Best Practices aus der Praxis (Fokus B2C)

  • Funktionierende Konzepte schreiben

  • Marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln

  • Starke Influencer Verträge aufsetzen

  • Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing

  • KPIs richtig messen und Auswertungen im Influencer-Marketing aufbereiten

Seminarleitung

Unsere Referentin Tanja Herrmann ist Geschäftsführerin und Gründerin Agentur House of Influence. Einer unabhängigen Social Media und Influencer-Marketing Beratungsagentur in Zürich. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie während 15 Jahren in den unterschiedlichsten On- und Offline-Marketing-Disziplinen tätig. ​Diese haben sie aus der Hotellerie über ein Weingut am Genfersee zu globalen Konzernen wie Samsung oder Coca-Cola geführt. Mit ihrem Team betreut sie heute Kunden wie die Migros, Rivella, Baloise, Mercedes-Benz, SWISS,  Amavita, oder Betty Bossi. Sie ist Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz: Dem Social Media Summit, welcher jährlich in Engelberg stattfindet und über 600 Teilnehmende während zwei Tagen zusammenbringt. Dazu kommt die AI in Marketing Konferenz, welche 2025 erstmals in Zürich stattfinden wird. Als Studiengangsleiterin verantwortet sie das CAS Marketingstrategie an der HWZ und ist langjährige Dozentin an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen und Universitäten.

Weiterführende Produkte

Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Bootcamp Marketing HWZ:

Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung