Key Facts
-
Daten
Di/Di, 05./19.05.2026
-
Kosten
CHF 1'890
-
Dauer
2 Tage
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Lernen Sie Jobs-to-be-Done kennen – ein innovativer Ansatz, um Nutzer wirklich zu verstehen. Statt vager Zielgruppenanalyse fokussieren Sie sich auf konkrete Bedürfnisse und echte Fortschritte. So entwickeln Sie Angebote, die überzeugen und schaffen Lösungen mit Relevanz. Wer so denkt, baut nicht nur Produkte, sondern echte Werte.
Ihr Nutzen
Dieses Intensivseminar vermittelt Ihnen das Fundament der Jobs-to-be-Done-Methode:
Sie lernen, Userbedürfnisse strukturiert zu erfassen und in konkrete Jobs zu übersetzen – jenseits klassischer Zielgruppenlogik.
Sie verstehen, wie Sie mit JTBD echte Innovationschancen erkennen und relevante Angebote entwickeln, die wirklich gekauft werden.
Sie wenden die Methode auf eigene Produktideen oder laufende Projekte an – praxisnah, interaktiv und mit sofortigem Mehrwert.
Sie werden am ersten Kurstag gezielt befähigt, eigene JTBD-Interviews vorzubereiten und durchzuführen. Diese Interviews setzen Sie selbständig zwischen Tag 1 und Tag 2 um, um reale Nutzerperspektiven einzuholen.
Sie nutzen die gesammelten Interviewdaten am zweiten Kurstag, um Hypothesen zu validieren, Erkenntnisse einzuarbeiten, den eigenen JTBD Canvas final auszuarbeiten und die untererfüllten sowie wichtigen Innovationsopportunitäten zu identifizieren.
Sie tauschen sich mit anderen Innovationsverantwortlichen, Produktmanager:innen und Gründer:innen aus und erhalten wertvolles Feedback für Ihre Arbeit.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an:
Innovationsverantwortliche, Produktmanager:innen, Strateg:innen und Gründer:innen aus allen Branchen, die userzentrierter entwickeln und bessere Produktentscheidungen treffen wollen.
Inhalt & Aufbau
Im Seminar werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt:
Tag 1 – JTBD Denkweise, Tools, Hypothesenbildung und Interviewvorbereitung
Einführung ins JTBD-Konzept und die zentralen Schritte
Vorstellung des Jobs Insights Canvas anhand eines Praxisbeispiels
Anwendung auf eigene Projekte
Interviewtechniken und gezielte Vorbereitung der Feldforschung, sodass die Teilnehmenden im Anschluss in der Lage sind, eigenständig qualitativ hochwertige JTBD-Interviews zu führen
Konkrete Planung der Interviews, die zwischen Tag 1 und Tag 2 durchgeführt werden
Tag 2 – Analyse, Priorisierung & Opportunity Mapping
Auswertung der zwischen den Kurstagen geführten Nutzerinterviews und Identifikation zentraler Muster
Ableitung von Anpassungen oder Bestätigung bestehender Hypothesen
Finalisierung und Differenzierung des JTBD Canvas auf Basis der Interviewerkenntnisse
Priorisierung der Jobs mit Opportunity Mapping
Anwendung auf eigene Projekte
Seminarleitung
Yetvart Artinyan ist Experte für Jobs-to-be-Done und weiteren Innovationsmethoden. Er unterstützt Unternehmen und Teams dabei, echte Userbedürfnisse zu erkennen und daraus erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Als Trainer, Berater und Autor vermittelt er praxisnahe Werkzeuge für nachhaltige Innovation und nutzerzentrierte Produktentwicklung.
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Anrechnung
Weitere Informationen
-
Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Jobs-to-be-Done im Innovationsmanagement
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
-
Daten
Di/Di, 05./19.05.2026
-
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
-
Dauer
2 Tage (09.00 – 16.45 Uhr)
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Kosten
CHF 1'890 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen

