Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
-
Start
Laufend
-
Studiengebühren
Ab CHF 27'700
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Marketing Excellence HWZ richtet sich an Marketingverantwortliche, die sich strategisch weiterentwickeln und Zukunftskompetenzen wie KI gezielt einsetzen wollen.
Marketing ist heute weit mehr als kreative Werbung oder Produktplatzierung. Es ist eine Disziplin, die Strategie, Daten, Technologie und Kreativität vereint. Der MAS Marketing Excellence HWZ bereitet Sie gezielt auf diese Herausforderungen vor und stattet Sie mit dem Wissen und den Tools aus, die Sie für eine erfolgreiche Zukunft im Marketing brauchen. Sie lernen, wie Sie starke Marken führen, Kund:innen in den Mittelpunkt stellen und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) gewinnbringend einsetzen. Dabei profitieren Sie von einem einzigartigen Mix aus praxisnahen Inhalten, erfahrenen Dozierenden und einem Netzwerk von Branchenexpert:innen.
Langfristig werden jene Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein, die die Bedürfnisse der Menschen und die Wünsche der Kund:innen verstehen und darauf aufbauend ein herausragendes Erlebnis schaffen.
Ziele und Perspektiven
Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, Ihre Marke(n) postdigital erfolgreich zu positionieren, Mehrwerte entlang der individuellen Customer Journey zu schaffen und so Wachstum im sich verändernden Markt zu generieren.
Ihr Nutzen:
Ganzheitlicher Kompetenzaufbau: Sie entwickeln fundierte marketingstrategische Fähigkeiten und verknüpfen diese mit innovativen Methoden der Marktbearbeitung.
Vertiefter Praxistransfer: Dank realer Fallbeispiele, Projekten und Expert:innenwissen wird das Erlernte direkt im Arbeitsumfeld anwendbar.
KI als Gamechanger: In jedem Marketing-CAS lernen Sie konkrete KI-Tools kennen und trainieren den professionellen Umgang damit, um den aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen
Flexibler Aufbau: Der MAS setzt sich aus drei CAS zusammen, die Sie bedarfsgerecht auswählen können.
Zielgruppe
Der MAS Marketing Excellence HWZ ist auf erfahrene Marketing- und Kommunikationsverantwortliche ausgerichtet, die sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und zukunftsweisende Technologien wie KI in ihre strategische und operative Arbeit integrieren wollen. Es richtet sich auch an Quereinsteiger:innen und Berufstätige aus anderen Branchen, die sich gezielt im Bereich Marketing weiterbilden wollen.
Sie sind neugierig, unternehmerisch, kommunikativ und begeisterungsfähig. Die Weiterbildung MAS Marketing Excellence HWZ richtet sich primär an:
Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung im Bereich Marketing, Brand Management, Customer Relationship Management (CRM), Customer Experience Management, Produktmanagement, Digital Marketing oder Vertrieb.
Reife Persönlichkeiten, Führungspersonen, Gründerinnen und Gründer
Marketing-Fachleute, die sich Management- und Konzeptwissen in den verschiedensten Disziplinen des Marketings aneignen möchten (individuelle Ausrichtung möglich)
Spezialist:innen aus den Bereichen Kommunikation, PR, Marktforschung und Business Development, die sich vertieft mit Marketingstrategien und -technologien auseinandersetzen möchten.
Personen aus angrenzenden Disziplinen wie Design, UX/UI, Data Science oder Innovationsmanagement, die ihr Wissen im Bereich Marketing erweitern möchten.
Durch diese breite Zielgruppenansprache ermöglicht der MAS Marketing Excellence HWZ eine gezielte Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichsten Branchen.
Perspektiven
Absolvent:innen des MAS Marketing Excellence HWZ sind in der Lage, anspruchsvolle Führungs- oder Projektleitungsaufgaben im Marketing zu übernehmen und mit innovativen Ansätzen nachhaltig Wert zu schaffen. Durch den gezielten Einbezug von KI erweitern Sie Ihre Qualifikationen zusätzlich und positionieren sich als zukunftsorientierter Marketingprofi in Ihrem Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt.
Mit dem Executive Modul der HWZ kann der MAS im Anschluss zu einem Executive MBA ausgebaut werden.
Berufsbegleitendes Konzept
Alle Studiengänge der HWZ sind berufsbegleitend konzipiert. Damit ermöglichen wir Ihnen eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Sie profitieren von Dozierenden, die selbst in der Branche tätig sind und stets die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis einfliessen lassen.
Partner
Das Center für Marketing & Sales der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Hier bündelt sich das Fachwissen von fast 4000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.
Inhalt & Aufbau
Der MAS Marketing Excellence HWZ vermittelt Ihnen das strategische, technologische und analytische Rüstzeug, um in einem sich rasch wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu agieren.
Strategisches Marketing-Know-how: Entwickeln Sie innovative Marketingstrategien, die Ihr Unternehmen voranbringt und Wettbewerbsvorteile schafft.
Brand Leadership & Customer Insights: Lernen Sie starke Marken zu führen, Zielgruppen zu analysieren und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Data Analytics & Customer Excellence: Interpretieren Sie komplexe Datenströme und verstehen Sie das Verhalten Ihrer Kund:innen, um Kundenerlebnisse zu optimieren, langfristige Beziehungen aufzubauen und Wettbewerbsvorteile durch exzellenten Service zu sichern.
Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing: Setzen Sie künstliche Intelligenz gezielt ein, um Prozesse zu automatisieren, die Personalisierung zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Integration von Online- und Offline-Marketing: Erfahren Sie, wie Sie digitale und analoge Marketingstrategien nahtlos verbinden, um ein konsistentes Markenerlebnis zu gewährleisten.
Sie schaffen schwer kopierbare Wettbewerbsvorteile, indem Sie Kund:innen durch prägende Erlebnisse, überzeugende Services und eine starke Zugehörigkeit begeistern.
Nach Abschluss dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage, strategische Marketingentscheidungen fundiert zu treffen, moderne Technologien effizient einzusetzen und den Wandel im Marketing mit einem umfassenden Skillset aktiv mitzugestalten. Damit sichern Sie sich nicht nur spannende Karrierechancen, sondern auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche.
Modularer Aufbau des MAS Marketing Excellence HWZ
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus einem Pflicht-CAS, mind. einem Wahl-Pflicht CAS und max. einem Wahl-CAS sowie einer Masterthesis.
Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Modulaufbau
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus einem Pflicht-CAS, mind. einem Wahl-Pflicht CAS und max. einem Wahl-CAS sowie einer Masterthesis. Weitere fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
- CAS Advanced AI in Marketing HWZ
- CAS AI powered Content Impact HWZ
- CAS AI powered Customer Experience Management HWZ
- CAS AI powered Digital Marketing Pro HWZ
- CAS Customer Data & AI HWZ
- CAS Media Services Leadership HWZ
- CAS Digital Product Management with AI HWZ
- CAS Sales & Relationship Intelligence HWZ
- CAS Marketing Communications HWZ
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Marketing Excellence HWZ
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 25 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Start
Laufend
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS.
-
Dauer
4 Semester, 3 Studiensemester CAS, 4. Semester für Master-Thesis. Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
Ab CHF 27'700 (inkl. Master-Thesis CHF 4'000), excl. Studienreise je nach gewählten CAS. Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen profitieren von einem Rabatt von CHF 500 auf alle CAS im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales & Retail.
-
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies




