CAS Marketing Communications HWZ

Effektive Marketingkommunikation braucht Profis mit fachlicher, technologischer und sozialer Kompetenz – für maximalen ROI. Im CAS Marketing Communications HWZ lernen Sie, komplexe MarCom-Aufgaben strategisch und konzeptionell zu planen, Kampagnen mit bewährten Methoden und innovativen Tools umzusetzen, zu steuern und zu automatisieren. Steigen Sie auf zum MarCom-Profi!

Zur Anmeldung
Titel CAS Marketing Communications HWZ

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Communications HWZ

  • Start

    Herbst 2026

  • Studiengebühren

    CHF 9'400

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Ende Juli 2026

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Ziele & Zielpublikum

Immer mehr Marken auf immer mehr Märkten, mit immer mehr Medien, Technologien und Tools kämpfen um die Aufmerksamkeit und Gunst der Menschen. In diesem für jede Marke herausfordernden Spannungsfeld lernen Sie:

  • Menschen verstehen, erreichen und überzeugen

  • Märkte verstehen, erschliessen, nutzen und entwickeln

  • Marken verstehen, positionieren, bekannt machen, profilieren und Präferenz schaffen

  • Medien verstehen, evaluieren, planen, einkaufen und managen

  • Technologien und Tools kennen und anwenden

Das «Big Picture» dieses Studiengangs

Grafik Spannungsfeld 4 M Cas Marketing Communications Hwz 2025 03 07

Der CAS Marketing Communications schärfte meinen Sinn für das ‘Big Picture’. Ein Mehrwert im Agenturalltag, der Generalistendenken verlangt. Für mich ein Blumenstrauss aus relevanten Themen und Kursen rund um die differenzierende Markenführung und deren strategische Steuerung – und das innerhalb des fragilen Zusammenspiels von Menschen, Märkten, Marken und Medien.

Olivia Schmid, Project Manager | Marketing Strategy & Planning bei SWICA, Absolventin

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an ambitionierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus Unternehmen, KMU und Start-up aller Branchen, B2C und B2B, NGOs, NPOs, Berater:innen aus Agenturen sowie Selbständige.

Heute lernen – morgen anwenden: Eignen Sie sich das heute und in der Zukunft relevante Skills Set an und erschliessen Sie sich ein Netzwerk von Mitstudierenden, Dozierenden und HWZ-Alumni. 

Durch den CAS und die Praxisnähe der kompetenten Dozierenden habe ich neue Perspektiven und Ansätze im Marketing kennen und anwenden gelernt. Dies gibt mir Sicherheit und Bestätigung für meine tägliche Arbeit.

Dominique Bucheli, Product Manager Events bei Zoo Zürich, Absolventin

Patronatspartner

Unsere Patronatspartner unterstützen und empfehlen den CAS Marketing Communications HWZ. Mitarbeitende von Unternehmen, deren Arbeitgeber Mitglied bei einem Patronatspartner sind, gewährt die HWZ einen Rabatt auf die Kursgebühr (Kumulation ausgeschlossen). Bitte bei der Anmeldung vermerken.

Inhalt & Aufbau

Im CAS Marketing Communications HWZ profitieren Sie von aktuellem Wissen, praxisbewährten Methoden sowie den neuesten Technologien und Tools – vermittelt von erfahrenen Dozierenden und führenden Expert:innen aus der Praxis. Nach Abschluss des CAS sind Sie u.a. in der Lage, KI-Technologien für Ihre Kommunikationskonzepte und deren Realisierung und Produktion zu nutzen. Lernen Sie von den Besten: mit Sprints und Best Practices Gastreferaten nach jedem Modul und auf der abschliessenden Study Tour.

Nutzen für die Praxis

Nach dem erfolgreichen Abschluss mit einem anerkannten Hochschul-Zertifikat stärken Sie Ihre Position als kompetente und gefragte MarCom-Expert:in – sei es in Ihrer Organisation, als Berater:in in einer Agentur oder als selbstständige:r Profi. Viele Absolvent:innen berichten: Dieser CAS war ihr Karriere-Booster!

Leistungsnachweis

Mit 80% Präsenz, einer persönlichen Lern- und Transferkontrolle, einem MarCom-Konzept am letzten Kurstag und Präsentation vor einer Jury in Ihrem ausgelosten Team schliessen Sie den CAS ab.

Anrechnung

Der CAS Marketing Communications HWZ kann im Rahmen des MAS Marketing Excellence HWZ, MAS Business Communications HWZ, DAS Customer Communications oder des DAS Business Communications HWZ belegt werden. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Der CAS Marketing Communications HWZ war lehrreich, abwechslungsreich und hat mir für meinen Berufsalltag viel gebracht. Die Inhalte sind aktuell, Trends sind berücksichtigt und die Referenten verfügen über grosse praktische Erfahrung. Sie verschmelzen Theorie und Praxis immer wieder an spannenden Beispielen aus der nationalen und internationalen Marketingkommunikation.

Marc Andrey, Leiter Kommunikation bei Agroscope, Absolvent

Podcast stefanundstefan: Aktuelle Themen in Marketing & Kommunikation - jetzt reinhören!

Interview M&K mit Stefan Vogler zur Co-Leiterin Andrea Bison

Stefan Vogler, HWZ-Studiengangsleiter für den CAS Studiengang Marketing Communications hat Andrea Bison für die Co-Leitung gewinnen können. Die Werberin des Jahres passe perfekt zum Profil der HWZ als praxisorientierteste und unternehmerischste Wirtschaftshochschule der Schweiz. Im Interview verrät er mehr Details.

Downloads

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gibt Ihnen Stefan Vogler persönlich Auskunft über diesen Studiengang.